Der Filder-Bezirksligist will in Kürze die Trainerfrage klären. Das aktuelle Spiel dauerte derweil nur 16 Minuten.

Filder - Noch zwölf Spieltage sind in der Fußball-Bezirksliga Stuttgart bis zum Saisonende zu absolvieren. Noch kann also jeder der 15 Clubs reichlich Punkte auf sein Konto packen und seine aktuelle Position verbessern. Eine kleine Vorentscheidung darüber, wer Meister und Direktaufsteiger in die Landesliga werden könnte, ist derweil schon am Sonntag gefallen: Der SC Stammheim hat das Spitzenspiel beim Verfolger GFV Ermis Metanastis mit 1:0 gewonnen und damit bereits sechs Zähler Vorsprung auf Rang zwei. „Die Stammheimer lassen sich das sicher nicht mehr nehmen, die sind deutlich stabiler in ihren Leistungen als die Griechen und alle, die noch dahinter kommen“, sagt Karl-Heinz Fuhrmann, der Trainer der Spvgg Möhringen.

 

TSV Plattenhardt – SV Vaihingen

Zu den Teams, die ein wenig darauf hoffen, dass beim Liganeuling aus dem Stuttgarter Osten noch ein ganz großer Einbruch kommt, der das Rennen um Rang zwei neu eröffnet, gehört der TSV Plattenhardt. Die Filderstädter, die im Herbst noch als heißer Meisterschaftsanwärter gehandelt wurden, haben am Sonntag ihren bislang gesammelten 26 Punkten allerdings keine weiteren hinzufügen können. Der Schiedsrichter Dominik Englmann aus Korb pfiff die Partie gegen den SV Vaihingen zwar zunächst wie geplant an, nach 16 Minuten hatte er allerdings ein Einsehen mit den Akteuren und brach die Begegnung aufgrund des orkanartigen Winds ab. „Das war wirklich irregulär. Die Torhüter konnten sich keinen Ball zum Abschlagen hinlegen, ohne dass ihn der Wind fünfmal weggeweht hätte“, sagt der Plattenhardter Trainer Sascha Krammer. Mit seinem Vaihinger Kollegen Stephan Tregel war er sich einig, dass eine Spielwiederholung die bessere Lösung sei. Ins Auge gefasst wurde dafür der 26. oder 28. März. Die endgültige Entscheidung trifft der Staffelleiter.

Immerhin hatten die Plattenhardter am Wochenende aber die Gelegenheit, ihre Verhandlungen mit einem neuen Trainer fortzuführen. Das bisherige Duo Krammer und Paulo Bayrak wird wie berichtet nach dieser Saison nicht weitermachen. Krammer übernimmt die Abteilungsleitung, Bayrak wird im Trainerstab des neuen Chefs mitmischen. Zwei Kandidaten für die Nachfolge gibt es momentan noch, eine Entscheidung soll in Kürze fallen: „Unser Topfavorit ist Patrick Plewnia, ich denke, wir werden uns einig“, sagt Krammer über den 38-Jährigen, der derzeit am DFB-Stützpunkt Alb in Reutlingen tätig ist. Der zweite Kandidat ist der zwei Jahre ältere Ex-Profi Dietmar Wuttke, der einst für Energie Cottbus in der zweiten Bundesliga am Ball war und zuletzt den Reutlinger Kreisligisten TSV Betzingen gecoacht hat.

TSV Rohr – VfB Obertürkheim

Anders als die Plattenhardter und die Vaihinger durfte das Schlusslicht TSV Rohr am Sonntag gegen den VfB Obertürkheim über 90 Minuten ran. Am Ende gab es beim 1:1 erneut eine Punkteteilung. Nach dem 2:2 im Hinspiel haben die Rohrer damit ein Drittel ihrer bislang sechs Zähler gegen den VfB geholt. Zur tragischen Figur bei den Gastgebern wurde Neuzugang Roland Nana Aygeman. „Er hat ein überragendes Spiel gemacht, nur hat er den Ball nicht im Tor untergebracht“, sagte der TSV-Trainer Heinz Rebentisch. Dreimal stand der 19-Jährige frei vor dem Obertürkheimer Tor, dreimal versagten die Nerven des Teenagers beim Abschluss. Der einzige Treffer des Tabellenletzten blieb damit jener, den Tobias Müller kurz vor dem Seitenwechsel nach schöner Vorarbeit von Aygeman zur Führung erzielt hatte. „Ich kann nach der Winterpause sowohl läuferische, als auch spielerische Fortschritte erkennen. Vom Klassenverbleib werden wir angesichts unseres Rückstands aber vorerst trotzdem nicht träumen“, sagt Rebentisch.