Paukenschlag vor dem 15. Spieltag: der SV Vaihingen feuert seinen Trainer Marco Stilp und präsentiert Carmine Napolitano als Nachfolger. Die Vorschau mit Fokus auf die Filderteams.

Filder - Der Fußball-Bezirksligist SV Vaihingen wartet vor dem letzten Hinrunden-Spieltag mit einem Paukenschlag auf: Die Verantwortlichen des abstiegsbedrohten Filderclubs haben ihrem Trainer Marco Stilp den Laufpass gegeben und quasi im gleichen Atemzug Carmine Napolitano als Nachfolger verpflichtet. „Der Schritt ist einzig und allein der sportlichen Situation geschuldet“, sagt der Abteilungsleiter Thomas Illig. Napolitano hat bereits am Donnerstag sein erstes Training geleitet und soll nun im Heimspiel an diesem Sonntag gegen den FC Stuttgart-Cannstatt die Trendwende einleiten. Einfachere Aufgaben haben derweil vom Papier her die Filder-Konkurrenten aus Möhringen, Plattenhardt und Bonlanden. Sie treten allesamt gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenregion an.

 

SV Vaihingen – FC Stuttgart-Cannstatt

So schnell ändern sich die Zeiten. Im April dieses Jahres war Carmine Napolitano noch alles andere als gut auf die Führungsriege des SV Vaihingen um deren Chef Thomas Illig zu sprechen. Obwohl der 43-Jährige ein aus seiner Sicht gutes Konzept als Bewerbung für die Nachfolge des scheidenden Trainers Klaus Kämmerer vorgelegt und zudem als Coach der zweiten Mannschaft gute Arbeit geleistet hatte, blieb ihm die interne Beförderung versagt. Napolitano warf den Verantwortlichen fehlende Wertschätzung vor und beendete aus Frust sein Engagement im Kreisliga-A-Team. Statt seiner verpflichtete Illig quasi im Alleingang Marco Stilp – dem er nun die schlechte Nachricht seiner Entlassung überbracht hat. Ein Schritt, der einzig der sportlichen Leistung geschuldet sei. „Wir wollten einfach nicht länger zuschauen, wie sich die Situation noch weiter verschlechtert und mussten deshalb reagieren“, sagt der Fußballchef des derzeit Drittletzten. Die zwei noch ausstehenden Spiele vor der Winterpause gegen Cannstatt und das Schlusslicht Croatia Stuttgart seien extrem wichtig, „da müssen wir punkten“, sagt Illig.

Napolitano „keine beleidigte Leberwurst“

Stilp will sich vorerst nicht zu seinem Rauswurf äußern. Sein einziger Kommentar: „Das hat mich schon sehr überrascht.“ Dass der Coach von Beginn an nicht unbedingt einen schlagkräftigen Kader zur Verfügung hatte, in dem obendrein immer wieder Spieler verletzt oder gesperrt fehlten, will Illig gar nicht von der Hand weisen. „Dafür kann kein Trainer etwas“, sagt er. Doch jetzt kämen diese Spieler zurück und seien mehr denn je in der Pflicht – ebenso wie Napolitano. „Wir wollten eine schnelle Lösung, und Carmine kennt die Spieler und den Verein und muss nicht erst reinschnuppern“, sagt Illig zur Verpflichtung des A-Lizenz-Inhabers. Jener sah nach einem Gespräch, an dem auch der Spielerrat beteiligt war, „in drei Stunden alles perfekt“. Er habe auf sein Bauchgefühl gehört. „Wenn einem etwas am Verein liegt, spielt man nicht die beleidigte Leberwurst“, sagt Napolitano. Deshalb habe er im Frühjahr ja auch nicht alles hingeschmissen, sondern sei seither in Vaihingen weiter als Jugendtrainer tätig gewesen.

Am Donnerstag hat er sein erstes Training geleitet. Für diesen Samstagmorgen ist eine weitere Übungseinheit anberaumt. „Vielleicht holen wir jetzt noch sechs Punkte, dann könnten wir mit insgesamt 18 gut überwintern“, sagt Napolitano, freilich wissend, dass er ad hoc nicht viel ändern könne. Mit der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte werde es dann erst richtig losgehen – dann vermutlich auch mit einigen neuen Akteuren. Die Vaihinger wollen auf dem Spielermarkt aktiv werden.

TV Zuffenhausen – TSV Plattenhardt

Nach der 0:1-Heimniederlage am vergangenen Spieltag im Derby gegen den SV Bonlanden II und ihrer schlechtesten Saisonleistung ist für die Plattenhardter Fußballer nun Wiedergutmachung angesagt. Für dieses Vorhaben kehren die zuletzt schmerzlich vermissten Alexander Morell, Nikola Prvanov, Sebastian Lieto und Alperen Albayrak ins Aufgebot zurück – mit der Option, gleich von Beginn an ran zu dürfen. „Mit dem Quartett bin ich sehr zuversichtlich, dass wir wieder ein anderes Gesicht auf dem Platz zeigen“, sagt der Trainer Bernd Giersdorf, der sich vor Wochenfrist mit seinem Trainerkollegen Paulo Bayrak von der Mannschaft allein gelassen fühlte. Ein Gefühl, dass er seiner Entourage bei der nachfolgenden Übungseinheit dieser Woche auf spezielle Weise vermittelte. Auf dem Trainingsplatz erschienen, stellte er den Seinen frei, zu trainieren – oder es zu lassen. „Ich bin dann nach Hause und habe mir einen schönen Abend gemacht“, sagt Giersdorf. Mal schauen, inwieweit die Maßnahme Wirkung zeigt.

Sportvg Feuerbach – Spvgg Möhringen

Drei Tabellenplätze liegen zwischen den beiden Konkurrenten – aber nur drei Punkte. Und die wollen die Möhringen morgen mit einem Sieg aufholen, um weiteren Boden gut zu machen. Es wäre der dritte Sieg in Folge für den Tabellen-13. Der Trainer Jörg Elser erwartet einen offenen Schlagabtausch. Vornehmliches Ziel sei es allerdings, wieder zu Null zu spielen, wie das zuletzt auch beim 4:0-Sieg gegen den TV Zuffenhausen gelungen ist. Fehlen wird der Mittelfeldakteur Pedro Carvalho Fumega (privat verhindert). Außerdem bangt Elser noch um den Einsatz des einen oder anderen angeschlagenen Akteurs.

SV Bonlanden II – TSVgg Münster

Auch wenn der Gegner in der Tabelle derzeit hinter den Bonlandenern steht, weiß der Trainer Robert Stadtmüller um die Schwere der Aufgabe. Nicht nur, dass es den Anschein hat, als ob die Münsteraner inzwischen ihren Verlust von sieben Punkten am grünen Tisch verkraftet haben, das jüngste 5:1 gegen den starken Aufsteiger aus Obertürkheim ist eine Ansage, die auch Stadtmüller hat aufhorchen lassen. Um die Aufgabe erfolgreich zu lösen, müssen laut ihm alle Akteure die gleiche Leistung abrufen wie zuletzt beim 1:0-Sieg im Derby in Plattenhardt. „Nur so kann es funktionieren“, sagt der Coach. Dass sein Team mit der größtmöglichen Motivation antrete, gebiete allein die Tabellensituation – personelle Sorgen hin oder her.

Außer dem Stürmer Niels Wüllbier, der am gestrigen Freitag operiert wurde und nun vier Schrauben und eine Platte im Fuß trägt, fehlt in Mittelfeldmann Fabian Rieker (beruflich verhindert) eine weitere wichtige Stütze. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz des Innenverteidigers Marcel Decker, der ebenfalls in Plattenhardt mit einer Knieverletzung früh vom Platz musste. Sollte er ausfallen, stünden in Daniel Johne und Lars Glöckler zwei junge Recken als Alternativen bereit. Ansonsten hofft Stadtmüller noch auf Verstärkungen aus der ersten Mannschaft.