Die Vorschau zum zweiten Spieltag mit Fokus auf die Filderteams.

Filder - Nach zwei Jahrzehnten gibt es dieses Derby erstmals wieder im Kampf um Punkte: SV Vaihingen gegen TSV Musberg – dies ist damit die aus Filder-Sicht hervorstechende Begegnung des zweiten Spieltags der Fußball-Bezirksliga. Derweil stehen der TSV Plattenhardt, die Spvgg Möhringen und der TSV Bernhausen an diesem Sonntag (jeweils 15 Uhr) vor schweren Auswärtsaufgaben.

 

SV Vaihingen – TSV Musberg

In der Saison 1998/1999 war es, als die beide Vereine zum bislang letzten Mal in einem Punktspiel aufeinandergetroffen sind. Die Vaihinger beendeten die Runde seinerzeit auf dem fünften Rang, während die Musberger als Tabellenvorletzter nach zweijähriger Klassenzugehörigkeit wieder in die Kreisliga A abgestiegen sind.

20 Jahre später und nach dem insgesamt dritten Bezirksliga-Aufstieg in der Musberger Vereinshistorie stehen sich die beiden Filderclubs nun erstmals wieder im Meisterschaftswettbewerb gegenüber. Dass der Erfolgsdruck dabei vornehmlich auf den Gastgebern lastet, nachdem jene zum Rundenbeginn am vergangenen Wochenende beim MTV Stuttgart eine 0:4-Packung erhalten haben, sieht auch der Vaihinger Trainer Stephan Tregel so. Soll es nun besser laufen, muss sich aus seiner Sicht freilich einiges tun. Tregels Auflistung: „Eigene Fehler abstellen, schneller in die Zweikämpfe kommen und dazu auch die eigene Chancenwertung deutlich optimieren.“

Fehlen wird bei den Schwarzbachkickern der gesperrte Benjamin Schiffner. Der Ex-Kaltentaler und jetzige spielende Co-Trainer hatte bei seinem Punktspieldebüt für die Vaihinger Gelb-Rot gesehen. Dazu kommen fünf Akteure, die urlaubs- oder verletzungsbedingt passen müssen, namentlich Max Schilling, Nico Breuer, Florian Möck, Antonios Tsiouralis und Luis Reißing. In dieser Hinsicht geht es Tregels Gegenüber Ralf Martins allerdings nicht besser. „Wir werden eine brauchbare Mannschaft haben, die in der Lage ist, eine gute Rolle zu spielen“, kündigt der Musberger Coach gleichwohl an – und setzt im Tippspiel der Filder-Zeitung auf einen 1:0-Auswärtserfolg der Seinen.

Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, braucht es laut Martins einen ähnlich guten Auftritt wie beim Saisonauftakt. Bei diesem haben die Musberger zuhause gegen die Sportvg Feuerbach nach einem zweimaligem Rückstand Comebackqualitäten bewiesen. Durch das letztliche 3:3-Unentschieden haben sie nach wie erwähnt 20-jähriger Bezirksliga-Abstinenz sogleich den ersten Zähler auf ihr Konto gepackt.

Sportvg Feuerbach – TSV Plattenhardt

Nur fünf Mannschaften des Starterfelds haben einen siegreichen Saisonauftakt gefeiert – zu diesem Kreis zählen auch die einmal mehr mit Aufstiegsambitionen gestarteten Plattenhardter Fußballer. Dank sei dem Neuzugang und Ex-Profi Ali Parhizi, der den Ball wie berichtet aus 25 Meter Entfernung satt in den gegnerischen Torwinkel wuchtete. Die Folge: ein insgesamt zwar nicht glanzvolles, aber fürs Erste zufrieden stellendes 1:0 gegen den Aufsteiger TV Zuffenhausen.

Die Erkenntnisse des Coachs Steffen Küttner nach seinen überhaupt ersten 90 Minuten im Fußballbezirk Stuttgart? „Über diesen ordentlichen Anfang und die ersten drei Punkte freuen wir uns natürlich. Allerdings haben wir noch einige Baustellen – vorrangig in puncto schnelle Balleroberung und Umschaltspiel“, sagt der neue Trainerpartner von Paulo Bayrak. Ob Letztgenannter spielen kann, ist verletzungsbedingt fraglich. Definitiv passen muss gegen den Überraschungsfünften der vergangenen Saison der neue Kapitän Antonino Rizzo. Der Grund: eine Knieblessur – eine genaue Diagnose steht noch aus. Und Marcel Stannull ist aus privaten Gründen nicht mit dabei.

Spvgg Cannstatt – Spvgg Möhringen

Nach ihrer von Pech und Pannen gekennzeichneten Heimniederlage gegen Beograd Stuttgart (1:2) führt die erste Möhringer Auswärtsfahrt der neuen Saison nun ausgerechnet zum ersten Spitzenreiter, der Spvgg Cannstatt. Diese hat zum Auftakt dem TSV Bernhausen mit einem 5:0 das Fell über die Ohren gezogen. „Die Cannstatter waren für uns ohnehin noch nie ein Spaßgegner“, sagt Karl-Heinz Fuhrmann, der Möhringer Coach. In der vergangenen Saison haben die Seinen vor eigener Kulisse zwar einen 4:1-Erfolg gegen die Neckarstädter verbucht, auswärts allerdings eine 1:3-Schlappe hinnehmen müssen.

Was diesmal für das Filderteam herausspringen wird? Laut Fuhrmann, der wieder auf die Urlaubsrückkehrer Benno Kiefer, Sandro Deffner und Pedro Miguel Carvalho Fumega bauen kann, soll es „zumindest etwas Zählbares“ sein. Zumal danach schwere weitere Aufgaben folgen, gegen den Aufstiegsmitfavoriten Türkspor und beim Vizemeister Ermis Metanastis.

Türkspor Stuttgart – TSV Bernhausen

Für seine krachende 0:5-Auftaktschlappe gegen die Spvgg Cannstatt will sich das damit erste Schlusslicht der neuen Spielzeit, der TSV Bernhausen, sogleich rehabilitieren. Zwar weiß der Trainer Peter Weinmann, dass gegen das ebenfalls runderneuerte Aufgebot von Türkspor Stuttgart die Trauben erneut sehr hoch hängen. So sind beim anstehenden Gegner, der mit einem 1:1 in Sillenbuch gestartet ist, unter anderem die aus der Konkursmasse von NAFI Stuttgart stammenden Brüder Damir und Daniel Bosnjak eingestiegen. Gleichwohl: „Dort möchte ich von meiner Mannschaft sehen, dass sie sich nicht nur spielerisch, sondern auch kämpferisch besser zeigt als zuletzt“, sagt Weinmann. Wenn nicht, droht den „Veilchen“ wie schon in der vergangenen Runde früh der bloße Kampf um den Klassenverbleib.

Offen lässt Weinmann noch, ob der als neue Nummer eins verpflichtete Serdar Kurt nach seiner Urlaubsrückkehr gleich im Tor steht. Andernfalls käme wie zuletzt Tayfun Öczan zum Einsatz.