Die Nachbetrachtung zum fünften Spieltag mit Blick auf die Filderteams Spvgg Möhringen, TSV Rohr und TSV Plattenhardt.

Lokalsport : Franz Stettmer (frs)

Filder - Außer dem Gipfelduell-Gewinner SV Bonlanden (siehe Bericht rechts) hat der fünfte Spieltag der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga einen zweiten strahlenden Sieger von den Fildern hervorgebracht. Jener heißt Spvgg Möhringen. Just im Derby gegen den TSV Rohr haben die Kicker von der Hechinger Straße mit einem 4:2 ihren herbeigesehnten ersten „Dreier“ der Saison verbucht – worauf sich ein Spieler aus gleich zwei Gründen feiern lassen durfte.

 

Für Matthias Rätzke war es schließlich ein Nachmittag wie aus dem Bilderbuch. Erst erfuhr der Angreifer, dass er an seinem 31. Geburtstag in die Startelf rutscht. Nach dem Ausfall von Sebastian Hofmann (Kurzurlaub) und Marian Wieser (privat verhindert) waren zwei Plätze frei. Dann avancierte ausgerechnet er mit zwei sehenswerten Toren zum Möhringer Matchwinner. In dem einen Fall schloss der Jubilar einen Alleingang erfolgreich ab, im anderen setzte er sich im Strafraum durch und spitzelte den Ball ins Netz. „Damit hat er sich für eine gute Leistung belohnt“, sagt der Trainer Jörg Elser, der den Seinen die anschließende Feier gönnte. Im Hause Rätzke wurde teamintern angestoßen.

Möhringer Blitzstart mit drei Toren

Am Erfolg geschnuppert hatten die Möhringer ja schon in den Spielen zuvor. Dass es nun endlich mit dem Sieg klappte, sieht Elser mit „großer Erleichterung“. Dank dafür eben an den Spieler Rätzke. Dank aber auch an die Mannschaft insgesamt, die diesmal überhaupt ungewohnte Qualitäten demonstrierte: Sie wartete mit einem kühlen Torriecher auf. So war die Begegnung praktisch schon entschieden, bevor der Gegner seine Beine richtig sortiert hatte. Nach 20 Minuten stand es 3:0. Außer Rätzke schlugen auch dessen Sturmpartner Etienne Friedrich und Christopher Müller früh zu. Letzterer verwandelte einen Elfmeter, nachdem Friedrich von Egzon Sufaj zu Fall gebracht worden war.

„Man hat gesehen, dass Rohr in der Offensive einiges zu bieten hat, aber auch, dass sie hinten Probleme haben“, sagt Elser. Panagiotis Andreadis, Co-Trainer der Gäste, räumt derweil ein: „Der Möhringer Sieg ist verdient. Wir haben die Anfangsphase komplett verschlafen.“ Das freilich ärgerte auf Seiten des Aufsteigers am Ende weniger als eine Begebenheit aus dem Nachklapp der Partie. Als jene schon abgepfiffen war, sah Alexandros Kourlos wegen Meckerns noch Gelb-Rot. Der dreifache Torschütze des vorherigen Spieltags ist damit am nächsten Wochenende im schweren Spiel gegen NAFI Stuttgart gesperrt.

Plattenhardt erneut ohne Tor

Das für die Rohrer Beruhigende: in der Tabelle sind sie weiter klar im Plus – während man andernorts mittlerweile aufpassen muss, beim angeschlagenen Tempo der Spitzengruppe des Felds nicht vorzeitig den Anschluss zu verlieren. Beispiel TSV Plattenhardt. Die Filderstädter befinden sich nach wie vor auf der Suche nach dem richtigen Tritt. Das aktuelle 0:0 gegen den MTV Stuttgart bedeutete ihre zweite offensive Nullnummer innerhalb von acht Tagen. Erstaunlich, aber wahr: ausgerechnet jene Mannschaft, die in ihrem Kader mit das größte Angriffspotenzial aller Teilnehmer der Staffel zu haben schien, bringt den Ball nicht mehr über die Torlinie. „Es ist ja nicht so, dass wir keine Chancen herausspielen würden. Doch vorne fehlt gerade einfach das nötige Quäntchen Glück“, sagt der Trainer Sascha Krammer. Oder auch die Kaltschnäuzigkeit.

Am Sonntag vergaben zweimal Denis Kroer, Paulo Bayrak und der eingewechselte Niels Wüllbier die besten Gelegenheiten, die Flaute zu beenden. Für Bayrak kam dann noch weiteres Unerfreuliches hinzu: Er ging mit einem schmerzenden Knie vom Platz. Der Verdacht lautet auf eine Bänderdehnung. Ebenfalls wegen Knieproblemen hatte der Linksverteidiger Vincenzo Salvioli schon vor dem Anpfiff passen müssen. Immerhin aber: die Plattenhardter Abwehr verrichtete trotzdem einen guten Job. Das war der aus Gastgebersicht positive Aspekt.

Wenn der Spieler des Tages schon nicht Bayrak, Mayer oder Wüllbier hieß, so wenigstens auch nicht Raphael Hahn. Den Toptorjäger des Gegners hatten die Weilerhau-Kicker durchgängig im Griff. Nein, den strahlendsten Schützen des Wochenendes gab es wie gesagt andernorts: Es war das Möhringer Geburtstagskind Rätzke.