Der SV Bonlanden zieht durch einen 1:0-Erfolg beim Liga-Konkurrenten SC Stammheim ins Endspiel um den diesjährigen Bezirkspokal ein.

Stammheim - Die Fußballer des SV Bonlanden stehen im Endspiel um den Bezirkspokal. In der Vorschlussrunde gewannen sie am Dienstagabend bei ihrem Bezirksliga-Staffelrivalen SC Stammheim mit 1:0. Das entscheidende Tor erzielte Rüchan Pehlivan in der Nachspielzeit. „Das war kein berauschender Sieg. Es war ein glücklicher Pokalerfolg“, sagt der Bonlandener Trainer Klaus Kämmerer. Der Finalgegner der Seinen wird am heutigen Donnerstagabend zwischen dem TV Zuffenhausen und Türkspor Stuttgart ermittelt. Endspieltermin und -ort sind wie gehabt: an Fronleichnam im Vaihinger Schwarzbachstadion, diesmal der 15. Juni.

 

Eigentlich war die aktuelle Partie auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Stammheim zwischen den beiden Landesliga-Absteigern ein klassisches 0:0-Spiel – intensiv geführt zwischen den beiden Strafräumen, aber ohne wirkliche Höhepunkte. Entweder fehlte der letzte entscheidende Pass, oder ein Fuß des Gegners war dazwischen und machte das vielleicht entscheidende Abspiel zunichte. Zwei Halbchancen der Bonlandener, eine aufseiten der Stammheimer – mehr war bis zum Pausenpfiff nicht zu notieren. Auch in der zweiten Hälfte lief es nicht anders. Beide Teams standen kompakt, keiner wollte einen Fehler machen. „Wenn man ehrlich ist, hatte es keine der beiden Mannschaften verdient, aus dem Wettbewerb auszuscheiden“, sagt Kämmerer.

Querschläger bringt Glück

Der Trainer der Gäste verzichtete in seiner Startelf wie schon in den Pokalrunden zuvor auf eine Reihe von Stammspielern. Dafür standen die zuletzt in der zweiten Mannschaft eingesetzten Steffen Günther und Daifallah Mane Awad in der Anfangsformation – ebenso Philipp Zirfaß sowie seit einiger Zeit auch einmal wieder die Brüder Maximilian und Julian Schwarz. „Die Jungs haben ihre Sache gut gemacht. Ich bin hochzufrieden“, sagt Kämmerer – zumal dann eben noch der Siegtreffer gelang. Nach einem weiten Abschlag des Keepers Dustin Müller und einer Kopfballverlängerung von Julian Schwarz landete der Ball im Strafraum beim eingewechselten Alexander Ringger, der die Kugel allerdings nicht richtig traf. Glück im Unglück: nach dem Querschläger landete jene vor den Füßen des eingewechselten Rüchan Pehlivan, der sich nicht zweimal bitten ließ.

So gehen die Bonlandener nun gestärkt ins Liga-Spitzenspiel am Sonntag zuhause gegen Türkspor Stuttgart – jene Mannschaft, die wie erwähnt auch der abschließende Widersacher im laufenden Pokalwettbewerb werden könnte.