Ende September sind alle großen Kreisimpfzentren in Baden-Württemberg geschlossen worden. Im Degerlocher Bezirksrathaus hat nun ein neues Impfzentrum eröffnet.

Dgerloch - Dieses Virus sei heimtückisch und könne Leben verändern, sagt der Degerlocher Bezirksvorsteher Marco-Oliver Luz, und er weiß wovon er spricht. Im April 2020 erkrankte der 45-Jährige an Corona. Anfangs gingen Ärzte davon aus, dass seine Pollenallergie ihm dieses Mal mehr zu schaffen mache als sonst. Doch dann brach er mit 40 Grad Fieber zusammen, fiel für fünf Tage ins Koma und musste zwei Wochen lang auf der Intensivstation beatmet werden. Der einst so sportliche Marathonläufer hat nun mit den schädlichen Langzeitfolgen zu kämpfen. „Ich schaffe gerade mal so ein paar Bahnen im Schwimmbad“, sagt er. Danach sei Schluss. Seine einst kräftige Kondition sei einfach nicht mehr vorhanden. „Das einzige, was gegen diese Pandemie und solche Schicksalsschläge hilft, ist, sich impfen zu lassen“, mahnt Luz.