Bücherliebende Kinder können an einem Abend mit Taschenlampen die Böblinger Stadtteilbibliothek Diezenhalde erobern. Was erleben sie dort?

Böblingen - In den winterlichen Abendstunden liegt die Stadtteilbibliothek Diezenhalde normalerweise komplett im Dunkeln. Die Tore sind geschlossen, der Betrieb ist vorbei. Doch an diesem Montagabend zucken nach 18 Uhr Lichtkegel wild an den Bücherregalen und Wänden entlang. Statt Stille herrscht ein aufgeregtes Stimmengewirr, zwischen den Gängen hört man immer wieder das Rascheln umgeblätterter Seiten. Nein, hier haben sich keine mäßig begabten Einbrecher ans Werk gemacht. Die tanzenden Lichter stammen von den Taschen- und Stirnlampen zahlreicher Kinder, die an diesem Abend zum ersten Mal die Gelegenheit haben, die Bibliothek quasi im Dunkeln zu erleben.