Die Bibliothek in Gerlingen feiert den Umzug vor 25 Jahren, die Einrichtung in Hemmingen ihren 40. Geburtstag.

Zwar hat die Bücherei in Gerlingen ihre ersten Anfänge im Jahr 1952 – in Form eines Bücherschranks mit rund 450 Werken unter dem Dach der Pestalozzischule. Doch erst seit einem Vierteljahrhundert ist die Einrichtung endgültig in dem Gebäude in der Schulstraße untergebracht, das speziell für sie geplant und gebaut wurde. Bis dato zog die Bücherei wegen ständiger Raumnot aufgrund wachsender Beliebtheit und eines immer umfangreicheren Angebots mehrmals um.

 

Das 25-Jahr-Jubiläum feiert die Bücherei groß an diesem Montag, 24. April. Von 19 Uhr an gibt es Musik und ein Podiumsgespräch mit dem früheren Bürgermeister Albrecht Sellner und der Leiterin der Bibliothek, Annette Maucher. Der Leiter des Stadtarchivs, Klaus Herrmann, moderiert. Bereits um 15 Uhr beginnt für Kinder ab drei das Theaterstück „Großer Wolf & Kleiner Wolf“. Karten für fünf beziehungsweise sechs Euro sind in der Bücherei erhältlich. Parallel ist bis 9. Mai die Ausstellung „Seitenweise. Bücher fürs Auge“ der Freien Kunstakademie Gerlingen zu sehen, eine Werkschau mit Unikaten. Zum Jubiläumsprogramm gehört auch „Loriot – von den alltäglichen menschlichen Katastrophen“. Diese Hommage trägt der Schauspieler Ernst Konarek vor (9. Mai, 19 Uhr).

Problem auch in Hemmingen: Platzmangel

In Hemmingen feiert indes die Bücherei dieses Jahr ihren 40. Geburtstag. Am Sonntag, 14. Mai, sind ein Festakt und ein buntes Programm geplant. Genau an diesem Tag wurde im anno 1957 erbauten ehemaligen Hauswirtschaftstrakt der Grund- und Hauptschule die neue Ortsbücherei eingerichtet. Auch sie war sehr begehrt, weshalb bald schon Platzmangel herrschte.

Im Jahr 2001 zog die Einrichtung an ihren jetzigen Standort in der Hauptstraße. Der Bereich zwischen dem Alten Rathaus, der Bibliothek und dem Gebäude Hauptstraße 4 heißt künftig Werner-Nafz-Platz, das hat der Gemeinderat so beschlossen. Die Einweihung ist am 14. Mai um 11 Uhr. Die Bücherei öffnet an diesem Tag bis 17 Uhr. Es werden kostenlose Leseausweise ausgestellt, und es gibt Musik sowie Aktionen für Kinder.