Bier, Musical, Maskottchen und Film Dagersheimer lassen es im Jubiläumsjahr krachen

Das Jubiläum wird von vielen Ehrenamtlichen getragen. Foto: Stadt Böblingen

Der Böblinger Teilort feiert 2025 sein 950-Jahr-Jubiläum mit einem ganzen Strauß an Festivitäten: Film, Musical, Vorträge, Maskottchen und sogar einem eigenen Bier.

Böblingen: Jan-Philipp Schlecht (jps)

Wenn die Dagersheimer zu ihrem 1000-Jahr-Jubiläum im Jahr 2075 noch eine Schippe drauflegen wollen, liegt die Latte schon jetzt hoch. 1075 erstmals urkundlich erwähnt, feiert der Ortsteil im kommenden Jahr 950-jähriges Bestehen, womit er 179 Jahre älter ist als der Hauptort Böblingen. Die Dagersheimer lassen sich bei der Feier nicht lumpen, wie Ortsvorsteher Hendrick Queck und Organisatorin Melanie Häußler jetzt im Böblinger Verwaltungsausschuss und im Dagersheimer Ortschaftsrat deutlich machten, wo es grünes Licht gab.

 

„Ich habe noch nie für eine Aufgabe so gebrannt“, sagt Häußler, die seit dem 1. Februar mit der Organisation des Jubiläums betraut ist. „Wenn man ein gemeinsames Ziel hat, kann man Großartiges erreichen.“ Getragen von vielen ehrenamtlichen Unterstützern, fächert Dagersheim im kommenden Jahr eine ganze Reihe von Festivitäten auf. Noch in diesem Jahr soll die Internetseite des Jubiläums ans Netz gehen, im November erscheint ein eigens produzierter Werbefilm.

Den Auftakt macht dann im kommenden Jahr die Vorführung eines historischen Films der Feuerwehr: „Bei uns daheim in Dagersheim“ von 1957 läuft am 18. und 19. Januar in der Zehntscheune. Eine Vortragsreihe nimmt vor allem die Geschichte des Ortes in den Blick. Den Höhepunkt bildet die Aufführung eines historischen Musicals auf dem Dorfplatz am 27. und 28. Juni mit einem zentralen Bürgerfest am 29. Juni ebenda.

Jubiläumsbier von Schönbuch Foto: Stadt Böblingen

Dort soll auch das Jubiläumsbier „Schlapphüadle“ zum massenhaften Ausschank kommen. Der Hopfensaft sei allerdings keine neue Kreation, betonte Ortsvorsteher Queck. „Stattdessen wird eine Charge des Jäger Spezial von der Schönbuch Braumanufaktur neu etikettiert.“ Das Bier solle es auch schon vorher zu kaufen geben, „und jeder von uns kann dabei mithelfen, dass wir noch eine zweite Charge nachbestellen können“, sagte Queck. Schließlich komme der Erlös der Jubiläumskasse zugute.

Bildwerk aus Edelstahl

Neben den Festivitäten lässt Dagersheim außerdem ein Bildwerk aus Edelstahl anfertigen, das das Jubiläumslogo am Ortseingang zeigt: Das Wappen mit den „950 Jahren“ und dem symbolischen Schlapphut. Diesen Kosenamen haben die Dagersheimer übrigens den Hüten der Handwerker zu verdanken, die in früheren Zeiten zahlreich im Ort lebten.

Der Hut zieht sich wie ein roter Faden durch das Jubeljahr, das Maskottchen – eine ans Wappentier angelehnte rote Schlange – trägt ihn ebenfalls. Zusammen mit weiteren Aktionen sind die Jubiläumskosten auf rund 250 000 Euro angesetzt. Das letzte Wort hat der Gemeinderat am 25. September.

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Dagersheim Böblingen Jubiläum