Am Dienstag hat ein Statiker die ausgebrannte Tiefgarage untersucht. Der Schaden an der Gebäudestabilität des darüberliegenden Wohnhauses ist nach Auskunft der Polizei nicht so groß wie ursprünglich angenommen.

Bietigheim-Bissingen - Das Warten auf die Rückkehr in ihre Wohnungen geht für die Eigentümer und Mieter des brandgeschädigten Hauses in der Bietigheimer Bahnhofstraße erst einmal weiter. Am Dienstag hat der Statiker zwar nach Auskunft des Polizeipräsidiums Ludwigsburg Entwarnung gegeben: Entgegen erster Befürchtungen sei die Gebäudestatik bei dem Feuer in der Nacht zum Sonntag nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Haus sei nicht einsturzgefährdet. Dennoch müssten Reparaturen erfolgen, es blieb weiter gesperrt. Heute soll mit den Reinigungsarbeiten im Treppenhaus begonnen werden. Außerdem wird die Tiefgarage zusätzlich abgestützt, damit die Bewohner ihre Wohnungen betreten können. Bewohnbar werde das Haus aber noch nicht sein, da die Wasser- und Stromversorgung unterbrochen sei.

 

Feuer ist in der Nähe eines Autos ausgebrochen

Gestern haben die Kriminaltechniker ihre Arbeit am Brandort aufgenommen. Sie gehen im Moment davon aus, dass das Feuer in unmittelbarer Nähe eines in der Gemeinschaftstiefgarage abgestellten Autos ausgebrochen ist. Die Ermittlungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen.