Sport: Joachim Klumpp (ump)

In Bietigheim ticken die Uhren im Sport etwas anders. Anders als etwa bei Frisch Auf Göppingen stehen die Handball-Männer im Schatten der Handball-Frauen. Der geschätzte Etat von 800 000 Euro ist nur knapp ein Drittel so hoch wie der der Frauen. Dennoch wird bei den Zweitliga-Männern erstklassige Arbeit abgeliefert. Fünf Spiele vor Schluss steht die SG BBM auf einem Aufstiegsplatz. „Wir müssen nicht hoch, aber wir wollen“, sagt der Geschäftsführer Bastian Spahlinger. Der neue TV-Vertrag, die tollen Derbys gegen Frisch Auf oder den TVB Stuttgart wären schon Anreiz genug. Zumal ab der kommenden Saison nur noch zwei statt drei Zweitligateams den Sprung nach oben schaffen.

 

Der Mann, der aus relativ wenig Möglichkeiten viel macht, ist der Trainer: „Hartmut Mayerhoffer versteht es glänzend, junge Spieler weiterzuentwickeln“, sagt Spahlinger. Dass Experten die SG bei einem Aufstieg für noch überforderter halten als beim ersten Bundesliga-Abenteuer 2014/15 (Letzter mit 13:59 Punkten), sieht Spahlinger gelassen: „Mit unserem starken Teamgeist wären wir auch in der ersten Liga ein unbequemer Gegner“, ist er sich sicher. Doch das Restprogramm der SG ist knackig. Vor allem die nächsten drei Spiele haben es in sich. Am 13. Mai geht es nach Eisenach, eine Woche später kommt Meister Lübbecke, und am 27. Mai steht die Hürde bei Aufstiegskonkurrent TV Hüttenberg an. Spahlinger: „Wir tun gut daran, den Fokus auf die zweite Liga zu richten.“