Der 79. Bietigheimer Pferdemarkt zieht tausende Besucher aus der ganzen Region an. Die Schattenseite: Vor allem junge Schläger sorgen dafür, dass die Polizei alle Hände voll zu tun hat.

Bietigheim-Bissingen - Es ist der Höhepunkt der größten Pferdeschau Baden-Württembergs: Der Festumzug am vorletzten Tag des Bietigheimer Pferdemarkts hat am Montag wieder tausende Besucher angelockt. Unter anderem fuhr auch Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) in einem der Pferdewagen durch das Enzstädtchen. Das Wetter hätte besser nicht sein können: Ein traumhafter Spätsommertag entschädigte für das durchwachsene Wetter vom Wochenende.

 

Polizei und Rettungskräfte hatten am zurückliegenden Pferdemarkt-Wochenende wieder alle Hände voll zu tun: Bereits am Freitagnachmittag sei ein Reiter beim Sturz von seinem scheuenden Pferd schwer verletzt worden, teilte die Polizei am Montag mit. Der Mann musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.

Security nimmt Waffen ab

Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes nahmen am Freitagabend bei der Kontrolle vor dem Festzelt einem 42-Jährigen ein Butterflymesser und einem 18-Jährigen ein Stillett ab. Beide müssen jetzt mit einer Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz rechnen. Außerdem stellten die Security-Mitarbeiter ein Pfefferspray sicher.

Im Festzelt gerieten zwei 20 und 21 Jahre alte Frauen aneinander. Zunächst übergossen sich die beiden mit Bier, dann verpasste die 20-Jährige ihrer Kontrahentin mehrere Schläge, sodass diese von den Rettungskräften behandelt werden musste. Gegen die 20-Jährige wurde ein Platzverweis ausgesprochen. Die Polizei musste mehrere Rangeleien beenden.

35-Jähriger wird Opfer von Schlägern

In der Nacht zum Samstag wurde ein 35 Jahre alter Mann mit erheblichen Verletzungen bei einem Fahrgeschäft gefunden. Offenbar war der Mann von mehreren Männern angegriffen worden, die in einem roten Passat unterwegs waren. Die Unbekannten schlugen und traten ihr Opfer und fuhren ihm wahrscheinlich auch mit ihrem Auto über die Beine, bevor sie mit dem Wagen flüchteten. Mittlerweile konnte die Polizei zwei 23 und 24 Jahre alte Verdächtige festnehmen. Zeugen dieses Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07142/4050 bei der Polizei zu melden.

Am Samstagabend wurden zwei Festzeltbesucher von herabfallenden Teilen einer Beleuchtungsanlage getroffen und verletzt. Sie mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Rettungskräfte brachten eine stark betrunkene junge Frau in eine Klinik, die torkelnd die Wobachstraße entlanggelaufen war. Außerdem mussten die Polizisten einen Platzverweis gegen einen jungen Mann aussprechen, der zurück ins Festzelt wollte, obwohl er davor nach einer Schlägerei von Security-Mitarbeitern des Zeltes verwiesen worden war.

Bei einer Schlägerei an der Enztalbrücke wurde ein 24-Jähriger leicht verletzt. Der unbekannte Angreifer hatte sich aus dem Staub gemacht.

In der Nacht zum Sonntag flogen auf dem Festgelände erneut die Fäuste, nachdem ein 20-Jährige einen jungen Mann anpinkelte. Daraufhin verpasste ihm ein 19-Jähriger einen Schlag mit der Faust, den er mit einem ebensolchen quittierte.