Kleine Krise bei der SG BBM Bietigheim. Die Handball-Frauen des Meisters haben beim Abstiegskandidaten Bensheim nur Remis gespielt – und stehen gegen Buxtehude nun unter Druck.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Bietigheim - Es läuft nicht rund beim Frauenhandball-Bundesligist SG BBM Bietigheim. Zunächst einmal knirscht es intern, nachdem die beiden Spielerinnen und privat liierten Susann und Nina Müller – ohne Angabe von näheren Gründen – zunächst einmal bis Anfang Januar suspendiert worden sind. Und dann kam am Mittwoch auch noch das peinliche 24:24 in Bensheim hinzu. Womit der Abstiegskandidat seinen ersten Punkt in dieser Saison holte – ausgerechnet gegen den Deutschen Meister. Der hatte in der Vorsaison den Titel ohne Punktverlust geholt. Doch das ist Schnee von gestern. Am Samstag (19 Uhr) geht es in der Ludwigsburger MHP-Arena darum, nicht frühzeitig den Anschluss im Titelrennen zu verlieren, das derzeit der Ex-Meister Thüringer HC mit 16:0 Punkten anführt. Gefolgt von Tus Metzingen (14:2) und eben Bietigheim mit 13:3 Zählern. Auf Platz vier liegt schon der nächste Gegner Buxtehuder SV mit vier Minuspunkten in Lauerstellung, der im Pokal bereits ausgeschieden ist – und das als Titelverteidiger, nach dem das Finale überraschend gegen und in Bietigheim gewonnen werden konnte.

 

Kim Naidzinavicius wird vermisst

Zwar gab es zum Saisonstart im Supercup in Hamburg mit 30:22 die Revanche der SG BBM, doch die zählt jetzt nichts mehr. Jetzt zählen nur noch Punkte, nachdem „wir in Bensheim leider kein gutes Spiel gezeigt und zu viele technische Fehler gemacht haben“, wie der Sportdirektor Gerit Winnen zugeben musste. Der sucht ja auch noch fieberhaft nach einem Ersatz für die mit einem Kreuzbanriss bis zum Saisonende ausfallende Spielmacherin Kim Naidzinavicius, die als Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Bietigheimerinnen schmerzlich vermisst wird.

Doch es gibt in diesen schwierigen Tagen auch eine positive Nachricht. Zum zweiten Mal vergab die Handball Bundesliga Frauen (HBF) das Jugendzertifikat an die Erst- und Zweitligavereine – auch an die SG BBM Bietigheim. Nochmal Gerit Winnen: „Wir nehmen dies nicht nur als Bestätigung unserer Arbeit, sondern auch als Ansporn uns stetig weiterzuentwickeln.“ Der Anfang soll am Samstag gemacht werden.