Der neue Regionalplan dient der Regionalversammlung als Richtschnur für die Entwicklung des Ballungsraums. Strittig – vor allem mit den Kommunen – ist, wie viele neue Wohngebiete Gemeinden und Städte ausweisen dürfen. Die Region will die Siedlungsschwerpunkte an den heutigen Verkehrsachsen konzentrieren und gesteht den dort liegenden Kommunen ein höheres Wachstum zu als den anderen. Das führt zu Protesten, wie auch die Suche nach Gewerbe- und Logistikflächen, die die Region intensiviert, während die Kommunen vor Ort solch störende Ansiedlungen zumeist ablehnen. Auch beim Schutz der Grünzüge, wo die Region schon mal Ausnahmen – Beispiel: Porsche-Erweiterung Weissach – zulässt, gibt es immer wieder Kontroversen.

 

Harte Auseinandersetzungen

Besonders spektakulär war die Auseinandersetzung mit der Stadt Nürtingen über den Bau einer großen Biogasanlage in einem Grünzug, den die Region ablehnte. Das Verwaltungsgericht kassierte das Nein. Dagegen wurde die Region für ihre restriktive Ansiedlungspolitik bei Großmärkten auf der grünen Wiese juristisch gestützt.

Mobilität und Landschaftsparks