Bald herrscht im Fernsehen ein Sommerloch, doch schon jetzt herrscht Dürre: das perfekte Timing für einen Rückblick. Welche Sendung kam in der ersten Jahreshälfte gut an, welche nicht?

Stuttgart -

 
Saure Gurken, überall saure Gurken. Nein, es macht keinen Spaß, sich durch das Fernsehprogramm Programm der nächsten Wochen zu blättern. Die Big Five ARD, ZDF, RTL, Sat 1 und Pro Sieben haben sich mental schon in die Sommerpause verabschiedet. Die Staffeln der großen Castingshows sind vorbei. Und die Kohlen für den unvermeidlichen Grillshow-Marathon noch nicht heiß genug. Da kommt die Fußball-WM in Rio gerade richtig, mit Bildern von Männern in kurzen Hosen und noch leichter bekleideten Fans. Das Event vertuscht, dass das Fernsehen noch nie so früh ins Sommerloch geplumpst ist wie in diesem Jahr. Eine gute Gelegenheit aber auch für eine Zwischenbilanz. Wer oder was floppte? Und was lief gut?