Alexander Dobrindt Foto: dpa
Um einen alten Spruch ein bisschen abzuwandeln: Alexander Dobrindt ist als bayerischer Löwe in seine Ministerkarriere gestartet und als E-Vignette gelandet. CSU-Chef Horst Seehofer hat seinen ehemaligen Generalsekretär ins Kabinett entsandt, damit er das Wahlversprechen Nummer 1 in die Tat umsetzt: eine Autobahnmaut für Ausländer. Das Projekt ist bis zum Gesetzentwurf gediehen, hat dem Aufsteiger aber wenig Meriten und viel Ärger eingebracht. Dabei ist völlig aus dem Blick geraten, dass der 44-jährige Oberbayer für ein wesentlich größeres Themenfeld zuständig ist, unter anderem auch für die Digitale Infrastruktur. Als Mister Zukunft in Merkels Ministerriege ist er bisher aber noch nicht in Erscheinung getreten. (kä)

Bewertung:

Erfolg: *

Ansehen: **

Aussichten: ***