Heiko Maas Foto: dpa
Heiko Maas (48) ist vom Arbeitsminister und Vize-Ministerpräsidenten an der Saar zum Bundesminister für Justiz und Verbraucherschutz aufgestiegen. Seither hat er eine Gesetzesnovelle durchgesetzt, die die Verfolgung von Kinderpornografie erleichtern soll, und zusammen mit Manuela Schwesig die Frauenquote durchgeboxt. Zudem ist die Mietpreisbremse beschlossen, die in der Immobilienwirtschaft zwar umstritten ist, in der SPD jedoch als Königsweg zur Dämpfung der Mietsteigerungen in Großstädten gilt.

Maas will zudem die Strafrechtsnormen für Mord und Totschlag überarbeiten. Was er sich genau vorstellt, ist offen. Aber langwierige Projekte dürften den Saarländer nicht schrecken: Er ist Triathlet. Da kennt er sich mit Langstrecken aus. (luß)

Bewertung:

Erfolg: **

Ansehen: **

Aussichten: **