Kultur: Tim Schleider (schl)

Was dem Mittnachtbau dagegen lange Zeit völlig aus dem Ruder lief, war die Debatte über die Musikhochschulen des Landes. Angestoßen durch einen kritischen Bericht des Landesrechnungshofes 2013 planten Bauer und Walter eine große Strukturreform, eine Konzentration der Studiengänge, konsequente Schwerpunktbildung an den fünf Hochschulstandorten sowie einen Studienplatzabbau. Womit sie offenbar nicht gerechnet hatten, war der zum Teil erbitterte lokale Widerstand, beispielsweise ihres Parteifreundes Fritz Kuhn, der als neuer OB im Stuttgarter Rathaus nach dem Fernsehturm nicht gleich auch noch den Studiengang Jazz an seiner Hochschule schließen lassen wollte.

 

Das von Taktik und Intrigen gut durchwirkte Hin und Her jener Wochen hat sowohl Bauer als auch Walter beschädigt – wenn auch das Ende der Debatte letztlich für alle irgendwie zufriedenstellend war: Es gibt nun Geld für neue Schwerpunkte, aber auch für die Lehrkräfte. Und in Mannheim entsteht sogar neu ein Studiengang Weltmusik.

Dabei muss auch über Altbewährtes immer wieder gestritten werden – man denke an das ZKM in Karlsruhe oder die Akademie Schloss Solitude, einst Speerspitzen der Innovation, die nun unter langjähriger Leitung ruhig und stetig, aber auch ein wenig dinosaurös in der Kulturlandschaft stehen. In dieser Abteilung Aufgabenkritik trauten sich die beiden Grünen erstaunlich wenig zu – als gebrannte Kinder? Doch selbst, wenn einiges auf der Aufgabenliste von Grün-Rot stehen geblieben sein mag, das Positive überwiegt. Entscheiden wird die Kulturpolitik die Wahlen am Sonntag ganz sicher nicht. Aber unterm Strich: „können“ können sie’s.