Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Römer Der Bundespräsident soll gegenüber dem Chefredakteur von „Bild“ davon gesprochen haben, dass mit der geplanten Berichterstattung über den umstritten Privatkredit für das Familienanwesen für ihn und seine Frau „der Rubikon überschritten“ sei. Damit nahm Bundespräsident Christian Wulff historische Anleihen bei den alten Römern.

 

Kriegserklärung Der Rubikon war ein Grenzflüsschen. Er trennte das italienische Kernland von der Provinz Gallia Cisalpina, dem heutigen Norditalien und dem kroatischen Istrien. Der römische Feldherr und Politiker Julius Caesar überquerte im Jahr 49 vor Christus mit etwa 5000 Soldaten den Fluss. Dies kam rechtlich einer Kriegserklärung gleich. Caesar wusste, sobald er diese Linie überschritt, würde er als Angreifer Roms gelten und seinen Gegenspieler Pompeius zur Gegenwehr herausfordern. Überliefert ist, dass Caesar seinen Schritt mit dem Ausspruch „alea iacta est“ begleitet hat, was als „der Würfel ist gefallen“ übersetzt wird. Wo genau der Rubikon floss, ist nicht überliefert. dapd