Für die Einstiegsklasse seien es bis jetzt nur zehn Anmeldungen – „diese Kinder haben die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule bereits bestanden“. Im Juni gebe es weitere Aufnahmeprüfungen. „Es fehlen uns noch Sänger und Bläser“, sagt Winkler. Auch baulich liefen die Vorbereitungen. „Wir warten dringend auf den Auszug des Abendgymnasiums.“ Der Gemeinderat müsse über einen Erweiterungsbau entscheiden, und neben Einzelübungsräumen brauchten die Kinder auch Schließfächer für ihre wertvollen Instrumente.

 

Großen Andrang gibt es auch bei den Hochbegabtenzügen – je einen gibt es im Karls-Gymnasium und im Königin-Katharina-Stift. In letzterem haben von 40 Bewerbern 33 den IQ-Test bestanden – „22 haben wir aufgenommen“, so der Schulleiter Christof Martin. Er habe den Familien zwar Marbach als Ausweichschule empfohlen, doch fast alle Käpsele seien beim Katzenstift nun eben in den Regelzügen gelandet. Dort müsse man genügend Platz für Sitzenbleiber berücksichtigen, das sei jetzt „etwas verschärfter“, so Martin. Denn im Halbjahr seien deutlich mehr Schüler als früher versetzungsgefährdet gewesen.