Das Möhringer Unternehmen Lapp stellt der privaten Element-i-Grund- und Gemeinschaftsschule vorübergehend Räume zur Verfügung. Davon profitieren beide Seiten.

Das Stuttgarter Trägernetzwerk Konzept-e hat die Bildungsarbeit im Interimsquartier der Element-i Grund- und Gemeinschaftsschule an der Breitwiesenstraße 8 im Synergiepark begonnen. 90 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 7 sind dafür nach den Sommerferien vom bisherigen Standort im Vaihinger Step-Gebiet in die neuen, größeren Räume umgezogen, welche die Firma Lapp der Schule für den Zeitraum von fünf Jahren zur Miete überlassen hat. Nun ist die offizielle Eröffnung gefeiert worden.

 

Damit die Schüler der Grund- und Gemeinschaftsschule angemessen unterrichtet werden können, wurden die Innenräume neu gestaltet, der Brandschutz angepasst und der Pausenhof begrünt. Mit einem Bewegungsraum für sportliche Aktivitäten und offenem Werkbereich stehen den Kindern laut Bildungsträger jetzt insgesamt rund 1120 Quadratmeter zur Verfügung.

Darum unterstützt die Firma Lapp das Projekt

Die Schule an der Breitwiesenstraße ist aus Sicht von Konzept-e ein notwendiger Zwischenschritt auf dem Weg zum geplanten Element-i-Bildungshaus in Stuttgart. dieses soll – wenn mit dem Baurecht und der Bürgerbeteiligung alles passt – 2025 bezogen werden. „Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns als Familienunternehmen schon immer wichtig. Die Idee ein Bildungshaus in Vaihingen/Möhringen zu etablieren, ist wunderbar und eine großartige Bereicherung für den Standort. Daher freut es mich umso mehr, dass wir für den Start ein Interimsquartier zur Verfügung stellen können”, wird Siegbert Lapp, Eigentümer der Firma Lapp, in einer Pressemitteilung zitiert.

Die Schule plant auch den Bau einer Sporthalle

„Mit dem Konzept des Bildungshauses an diesem Standort beteiligen wir uns an der Initiative verschiedener Vaihinger Unternehmen, das Gewerbegebiet zu einem attraktiven Werk-Quartier aufzuwerten“, ergänzt Clemens M. Weegmann, der Geschäftsführer bei Konzept-e und Schulleiter der Element-i- Grund- und Gemeinschaftsschulen in Stuttgart und Karlsruhe. Deshalb sei es der Schule auch ein wichtiges Anliegen, dass sie auf dem städtischen Grundstück neben dem Bildungshaus eine große Sporthalle mit Außengelände bauen dürfe: „Diese kommt dann nämlich nicht nur unseren Schülerinnen und Schülern zugute, sondern kann auch von ansässigen Sportvereinen genutzt werden.“

Entstehen soll das fünfstöckige Bildungshaus an der Ruppmannstraße am Rand des sogenannten Aurelis-Areals in Vaihingen. Es soll eine Krippe, einen Kindergarten sowie die Element-i-Grund- und Gemeinschaftsschule Stuttgart unter einem Dach vereinen. In der Schule lernen die Kinder in altersübergreifenden Gruppen mit gemischten Jahrgängen.