Woher hat Klaus Vogt, der Chef des Kolping Bildungswerks, seinen Doktortitel? Das Rätselraten ist beendet: er hat in der Slowakei promoviert. Für deutsche Doktoranden bietet das Land Vorteile, aber auch Risiken.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Seine Doktorarbeit war strikte Geheimsache. Niemand wollte verraten, wo und worüber Klaus Vogt (53) promoviert hat. Nicht das Kolping Bildungswerk Württemberg, dessen Chef er ist. Nicht der von ihm geführte Verband Deutscher Privatschulverbände. Nicht die Stadt Stuttgart, der er bis 2011 als Wirtschaftsförderer diente. Und schon gar nicht Vogt selbst. Über einen Medienanwalt ließ er auf einen anderen Anwalt verweisen, der ihm einst bescheinigt habe, dass er den „im Ausland erworbenen Titel“ in Deutschland führen dürfe.