Seit langem führt Klaus Vogt, der Chef des Kolping Bildungswerkes, einen Doktortitel. Wo und worüber aber hat der frühere Wirtschaftsförderer der Stadt promoviert? Dazu ist kaum etwas zu erfahren – „im Ausland“, heißt es nur.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Der Doktortitel fehlt selten, wenn es um Klaus Vogt (53) geht. In den Pressemitteilungen des Stuttgarter Rathauses, wo er von 2005 bis 2011 als Wirtschaftsförderer wirkte, firmierte er mal als „promovierter Ökonom“, mal als „promovierter Betriebswirt“. Beim Kolping-Bildungswerk Württemberg, das er seither leitet, sprechen selbst Aufsichtsräte ehrfürchtig von Herrn „Doktor Vogt“. Und der Verband Deutscher Privatschulverbände (VDP) mit Sitz in Berlin weist seinen Präsidenten als „Dr.“ Klaus Vogt aus. Als solchen führt ihn auch der Landesverband Baden-Württemberg, bei dem er Vizepräsident ist.