Bei der effizienten Förderung von Grundschülern im Lesen, Schreiben und Rechnen, steckt Baden-Württemberg noch in den Kinderschuhen. Was jetzt passieren muss

Politik/Baden-Württemberg : Bärbel Krauß (luß)

Zweieinhalb Stunden hat die Landesregierung am Montagabend mit den Bildungsforschern Petra Stanat und Michael Becker-Mrotzek darüber beraten, warum die Grundschulen im Land beim jüngsten Leistungstest so schlecht abgeschnitten haben und wie man am besten für Abhilfe sorgen kann. Am Tag danach zieht Ministerpräsident Winfried Kretschmann gemeinsam mit Kultusministerin Theresa Schopper (beide Grüne) in der Landespressekonferenz Bilanz. Natürlich habe am Ende des Abends nicht „die Erlösung von allen Schulproblemen“ gestanden, erklärte Winfried Kretschmann. Doch einige Hinweise hätten sich ihm ganz besonders eingeprägt.