In einem bei ihrem Konzert in Miami gezeigten Videoclip zieht sich Sängerin Billie Eilish aus. Doch hinter dem ungewohnt freizügigen Auftritt steckt eine starke Botschaft gegen Body-Shaming.

Digital Desk: Anna Röckinger (ala)

Stuttgart - Normalerweise kennt man die Sängerin Billie Eilish in stylishen, aber weitgeschnittenen Designer-Jogginganzügen. Denn die 18-Jährige macht sich bekanntlich nicht sonderlich viel aus den gängigen Erwartungen des Popbusiness. Sie setzt lieber auf ihr Talent und weniger auf ihr Äußeres.

 

Lesen Sie hier: Publikum feiert Billie Eilish für ihren Bond-Song

Doch bei einem Konzert ihrer Welt-Tour in Miami zeigte sich die Sängerin nun von einer ganz anderen Seite. In einem Einspieler-Video zog sich Eilish nämlich bis auf den BH aus. Doch um Sexyness geht es der Sängerin auch hierbei nicht.

Denn Eilish hat eine wichtige Botschaft an ihre Fans: „Auch wenn ihr nie meinen Körper gesehen habt, beurteilt ihr ihn und wie ich mich darin fühlen sollte“, hört man ihre Stimme im Konzertsaal. Und ihr Statement gegen Body-Shaming geht weiter: „Hättet ihr mich gerne in kleiner? Schwächer? Weicher? Größer? Soll ich ruhig sein? Provozieren euch meine Schultern? Meine Brust? Bin ich mein Bauch? Meine Hüften?“

Lesen Sie hier: Der Star, der aus dem Kinderzimmer kam

Und das Publikum? Das zeigt genau die Reaktion, die Eilish mit ihrer Botschaft kritisiert. Statt ihren Worten zu folgen, scheinen sie sich nur auf das Video zu konzentrieren. Sie grölen sogar los, als sich Eilish immer weiter auszieht. Einige fordern, dass sie sich weiter ausziehen soll und rufen „Take it off“.

Erst, als nur noch ihre Botschaft auf der Leinwand zu lesen ist, scheint die Menge zu verstehen, worum es Eilish wirklich geht: „Ist mein Wert nur abhängig von eurer Wahrnehmung? Oder liegt eure Meinung über mich nicht in meiner Verantwortung“.