Die Musik von Richard Clayderman befriedet Riesenschildkröten im Londoner Zoo, aber er könnte auch im Altkreis segensreiche Wirkung entfalten, findet unser Kolumnist.

Leonberg - Richard Clayderman, kennen Sie den noch? Das ist doch dieser Softpianomann mit der „Ballade pour Adeline“, den herrlichen Melodienbögen. Dam-dam-didel, dam-dam-didel ... Ein Hauch von Traumschiff, von ZDF Sonntag 20.15 Uhr, umweht diesen Star der 80er Jahre. Jetzt hat eben dieser Richard Clayderman im Londoner Zoo vor Riesenschildkröten gespielt. Spötter könnten sagen, da wollte er mal vor jungem Publikum spielen, aber wir wollen jetzt auch keinem Richard-Clayderman-Fan zu nahe treten. Jedenfalls sollen die Tiere in friedliche Stimmung kommen und paarungswilliger werden – bei einem Alter bis zu 176 Jahren schon wichtig.

 

Da würden uns für Richard Clayderman aber gleich noch andere Einsatzgebiete einfallen. Er könnte seinen Steinway-Flügel zum Beispiel im Heimsheimer Gemeinderat aufstellen, vielleicht ziehen die Räte dann ihre Anzeige zurück, um einen neuen Bürgermeister zu suchen. Dam-dam-didel ... Oder man könnte das bei den in Leonberg etwas zerstrittenen Sicherheitskräften zur Schlichtung einsetzen, und schon wären Abspaltungen oder zerstrittene Führungsebenen ganz selig. Dam-dam-didel ...

Aber das wäre erst der Anfang. Das schöne Wort „Sprechklausel“ hat Potenzial, zum Unwort des Jahres zu werden. Vielleicht kann der filigrane Franzose Volker Kefer und Winfried Hermann zu einem Kombi-Bahnhofskompromiss klimpern? Kopfbahnhof, Magistrale, Lügenpack, ach herrje, dam-dam-didel, danach tritt Volker Grube bei den Grünen ein, und Winfried Kretschmann pflanzt Bonatz-Gedächtnis-Dattelbäume an Gleis 10.

Völlig Undenkbares ist möglich. Böblinger und Sindelfinger Stadträte, deren Gesichtsfarbe so rot ist wie die Breuninger-Leuchtbuchstaben, würden sich, ganz sanftmütig, in die Arme fallen. „Wir sind doch eine Stadt“, würde Bernd Vöhringer schluchzen und mit Wolfgang Lützner tanzen. Der Landrat Roland Bernhard würde freiwillig den „Kreis im Kreise“ ausrufen, den Altkreis wiederbeleben. Dam-dam-didel, lieber Richard, wir laden dich ein. Das Publikum ist hier auch deutlich jünger. Wir brauchen dich!