Das EU-Bio-Siegel ist den Discountern nicht mehr genug: Lidl verkauft jetzt Bioland-Produkte, andere Ketten kooperieren mit Demeter oder Naturland. Wird der Traum von „Bio für alle“ jetzt Realität? Viele sehen die Partnerschaften sehr kritisch.

Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Stuttgart - An jeder Bushaltestelle in Baden-Württemberg hängen Werbeplakate von Lidl – damit jeder weiß: In den 3200 Filialen gibt es künftig nicht nur „normale“ Bio-Produkte, sondern auch Milch, Käse und Äpfel von Bioland, also Öko-Premiumqualität. Bei Bioland, Demeter oder Naturland wird etwa weniger Dünger eingesetzt als bei herkömmlichem Bio, und die Standards für das Tierwohl sind höher. Noch nicht in die Köpfe der Verbraucher gedrungen ist, dass Real (280 Märkte) seit einigen Monaten eine Partnerschaft mit Demeter eingegangen ist, und gerade hat sich Kaufland (660 Märkte) mit Demeter zusammengetan. Rewe (3300 Märkte) hat viele Naturland-Produkte im Regel.