Grundlagen
In der Chemie und der Physik erklären die Quantentheorie und das Standardmodell der Teilchenphysik, wie Materie aufgebaut ist, was die Welt zusammenhält und warum chemische Reaktionen ablaufen. Der Biologie fehlt eine ähnlich umfassende Theorie.

 

Darwin-Prinzip
Die Evolution nach Charles Darwin erklärt zwar die Veränderung und die Entstehung neuer Arten, aber anders als die Theorien der Physik und Chemie kann sie nicht rückwärts interpretiert werden – sie liefert keine Information über den Anfang des Lebens.

Ursprung
Erste Möglichkeit: Die Erde geriet vor vier Milliarden Jahren unter einen Dauerbeschuss von Meteoriten, die mit Aminosäuren die Grundbausteine des Lebens mitbrachten. Zweite Möglichkeit: Durch Blitzeinschläge oder heiße Quellen an der Oberfläche von Vulkangestein bildeten sich aus den Bestandteilen der Ursuppe auf der Erde die ersten Bio-Moleküle. An geschützten Stellen wie in porösem Gestein könnten sie genug Zeit gehabt haben, um größere Moleküle und schließlich Leben zu bilden. Der Vorteil dieses Konzepts liegt darin, dass der Zufall eine geringere Rolle spielt.