Mit einem neuen Beobachtungssystem können Forscher das Sozialleben von Tieren entschlüsseln. Was verrät es über Fledermäuse?

Stuttgart - Nachts geht es richtig zur Sache. Das Netzwerk vibriert. Da trifft man sich und kommuniziert, lehrt und lernt, pflegt Freundschaften und verfolgt gemeinsame Projekte. Wer da was mit wem veranstaltet, ist allerdings schwer zu durchschauen. Vor allem, wenn man noch nicht genau weiß, nach welchen Regeln das komplizierte Gewirr von Beziehungen funktioniert. Fledermäuse machen es Verhaltensforschern nicht gerade leicht, ihr Sozialleben zu verstehen. Denn sie sind klein, schnell, nachtaktiv und entsprechend schwer zu beobachten. Nun haben Biologen gemeinsam mit Ingenieuren und Informatikern ein Beobachtungssystem entwickelt, das ganz neue Einblicke in den Alltag solcher Tiere liefert.