Leitfaden
Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg hat einen Handlungsleitfaden erarbeitet, um für das Auftreten einzelner Wölfe gewappnet zu sein. Einen Managementplan wie beispielsweise in Sachsen oder Mecklenburg-Vorpommern gibt es aber nicht.

 

Projekt
Der Wolf steht gemeinsam mit dem Luchs im Mittelpunkt des „Transfer- und Kommunikationsprojekts zum Umgang mit Großraubtieren in Baden-Württemberg“, das die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) Baden-Württemberg und die Universität Freiburg seit Ende vorigen Jahres umsetzen. In dem Vorhaben werden in den vier Modellregionen Nordbaden, Schwäbische Alb, Südschwarzwald und Schwäbisch-Fränkischer Wald Vertreter der Landwirtschaft, des Naturschutzes, der Jagd und der Verwaltung in regionalen Foren an einen Tisch gebracht. Das soll die Kommunikation zwischen den Akteuren erleichtern, sollte der Wolf im Land Fuß fassen.

Beobachtungen
Hinweise aus der Bevölkerung zu Wolfsbeobachtungen in Baden-Württemberg gab es bereits viele, bestätigte Nachweise fehlen aber bisher. Der FVA können Hinweise unter der Hotline 07 61/40 18-274 gegeben werden. Mögliche Beobachtungen nehmen auch die beiden Nabu-Wolfsbeauftragten Michael Glock und Sarah Schulz entgegen: Michael.Glock@NABU-BW.de.