Politik/Baden-Württemberg : Bärbel Krauß (luß)

Frankreich: Der Biosprit E10 ist seit April 2009 erhältlich. Nach E85 und B7 ist er die dritte Sorte Biosprit. Als Faustregel galt, dass die meisten Fahrzeuge von Jahrgang 2000 an
problemlos E10 tanken können. Insgesamt gelten dort etwa 60 Prozent der Fahrzeuge als E10-kompatibel.

Großbritannien: Auf der Insel läuft die Erhöhung des Ethanolanteils im Sprit schrittweise. Von April an soll es ein Superbenzin mit vier Prozent Ethanolbeimischung geben. Ob und wann es E10 geben wird, ist noch unklar. Die Erhöhung des Bioanteils im Kraftstoff ist Teil eines laufenden Gesamtpaketes für besseren Klimaschutz.

Niederlande: Seit Januar wird E10 an einigen wenigen Tankstellen angeboten. Die umfassende Einführung soll nur schrittweise über längere Zeit erfolgen, wobei man konkrete Erfahrungen mit dem Kraftstoff berücksichtigen will.

Belgien: Die Einführung eines E10-Kraftstoffs wird vorbereitet. Seit Mitte 2009 verpflichtet ein Gesetz die Sprithersteller, mindestens vier Prozent Bioethanol in Kraftstoffe beizumischen. Bereits 2010 wurde ein Benzin mit einem Anteil von 6 Prozent Bioethanol verkauft sowie Diesel mit 4,5 Prozent.

 

Tschechien: Dem Benzin wird seit Juni 2010 mindestens 4,1 Prozent Ethanol beigemischt, vorher waren es 3,5 Prozent. Die Steigerung des Biospritanteils verlief ohne großes Aufsehen.

Italien: Das Thema E10 ist hier bis jetzt noch nicht angekommen.