Urlaub? Für Nesreddine Kenniche heißt das zwar, dass er wegfährt – aber Erholung und Faulenzen sind dabei kaum angesagt. „Ich bin gerade mit einem guten Freund in Istanbul“, knarzt es aus dem Handylautsprecher, „wir haben uns Fußballspiele in allen drei Stadien angeschaut. Und beim Basketball waren wir auch.“ Er habe extra ein Hotel mit großem Fitnessbereich ausgewählt, berichtet der 27-jährige Angreifer des Fußball-Oberligisten FSV 08 Bietigheim-Bissingen.
Denn wenn Nesreddine Kenniche gerade mal nicht in der türkischen Metropole in Sachen Sport auf Achse ist, trainiert er auch dort jeden Tag für ein paar Stunden. Mitte Januar steigt der Tabellenfünfte nämlich schon wieder in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte ein. Und da will der Deutsch-Algerier weiter in Topform sein.
Kenniche ist der Überraschungsspieler der bisherigen Saison
Denn Nesreddine Kenniche ist der Überraschungsspieler der Saison. 15 Treffer hat er nach 19 Einsätzen auf dem Konto. Das ist bemerkenswert, da sich der 08-Neuzugang in den Jahren zuvor vor allem in den unteren Ligen getummelt hatte. Vor seinem Engagement am Bissinger Bruchwald plagte ihn in Diensten des Verbandsligisten VfB Neckarrems zudem noch eine schwere Verletzung. Aufgrund einer Schultereckgelenksprengung musste er gleich zweimal operiert werden und viele Monate pausieren, bis Mai 2022. In dieser Zeit hielt er sich jedoch in Sachen Fitness ran und kehrte zurück – offenbar stärker als jemals zuvor.
Von der Bezirksliga in die Oberliga. An einem Sprung wie diesem sind schon viele Spieler gescheitert. Im Trikot des FC Marbach war der 1,78 Meter große Rechtsfuß in den Spielzeiten 2016/17 und 2017/18 noch Torschützenkönig geworden. Mit dem Fußballspielen angefangen hat er beim TV Neckarweihingen. „Und auf der Straße“, fügt er lachend hinzu. Es folgten Stationen bei SGV Freiberg, TSF Ditzingen, TV Pflugfelden, Hellas Bietigheim, in Marbach, bei der SKV Rutesheim und schließlich beim Verbandsligisten VfB Neckarrems. Und auch Kenniche vernahm kritische Stimmen, als sein Wechsel von Neckarrems zum Oberligisten Bissingen publik wurde. „Da hat keiner dran geglaubt, dass ich mich da durchsetzen könnte“, sagt der gelernte KfZ-Mechatroniker. In den Vorbereitungsspielen vor der Saison habe er dann aber richtig Gas gegeben. „Ich habe gezeigt, wie wichtig ich für die Mannschaft sein kann.“
Gleich drei Tore auf einmal – im vierten Spiel platzt der Knoten
Am vierten Spieltag platzte endgültig der Knoten. Nach zuvor bereits vier Toren im WFV-Pokal glänzte Kenniche im Gastspiel der 08er beim Freiburger FC, einem 4:1-Auswärtssieg, mit seinen ersten drei Ligatreffern für den neuen Club. Inzwischen sind noch zwölf dazugekommen, und das Ende der Fahnenstange soll das noch lange nicht sein. „Ich sage: Jede Saison mit mehr als 15 Toren ist überragend“, so der Zweitjüngste von insgesamt fünf Geschwistern. Grundsätzlich habe er sich aber vorgenommen, in jeder Spielzeit mehr Treffer zu machen als in jener zuvor – und natürlich zählen diese Tore für ihn generell überhaupt nichts, wenn er damit nicht der Mannschaft helfe. „Was bringt es, wenn ich fünfmal treffe, wir aber 5:6 verlieren?“
Trotz aller Erfolge ist es aber nicht so, dass Nesreddine Kenniche gar nichts aus der Bezirksliga vermissen würde. „Ich habe dort mit vielen Freunden zusammen gespielt, das hat Spaß gemacht.“ Außerdem habe er stets gewusst: Vergebe ich eine hundertprozentige Chance, bekomme ich trotzdem noch fünf weitere. „Das ist in der Oberliga jetzt nicht mehr so. Aber daran arbeite ich, auch diese eine Chance zu verwerten.“
Kenniches Vorbild ist Neymar, nur live gesehen hat er ihn noch nicht
Sein großes Vorbild ist der brasilianische Superstar Neymar. „Chris Seeber, mein Trainer in Marbach, hat damals schon gesagt, dass ich die verrücktesten Sachen mache.“ Den Quasi-Vergleich mit dem Akteur des französischen Erstligisten Paris Saint-Germain gab’s also auch schon, natürlich angepasst an die entsprechende Spielklasse. Doch Nesreddine Kenniche ist es ziemlich ernst mit seinem Idol. „Ich verfolge wirklich jedes Spiel von ihm und träume davon, ihn einmal live in Aktion zu sehen“, sagt er.
Live in Aktion ist der FSV 08 Bissingen erstmals wieder am 4. Februar. Dann steigt auf eigenem Platz das erste Vorbereitungsspiel des Jahres – und das hat es gleich in sich. Es geht gegen den einstigen Oberliga-Rivalen SGV Freiberg, der jetzt in der Regionalliga spielt. „Das ist natürlich etwas Besonderes“, sagt Kenniche, „unser Trainer Markus Lang hat ganz bewusst gleich so ein Spiel angesetzt.“ Am 4. März geht es in der Liga weiter mit dem Rückspiel gegen den Freiburger FC. Und an diesen Gegner hat Nesreddine Kenniche bekanntermaßen gute Erinnerungen.