Der Countdown zur Schnäppchenjagd läuft. Am 29. November ist der so genannte Black Friday, an dem Verbraucher beim Einkauf angeblich bis zu 90 Prozent sparen können.

Wirtschaft: Imelda Flaig (imf)

Berlin/Stuttgart - Wenn es um Rabattaktionen im Handel geht, mangelt es nicht an Superlativen. 30, 50 und sogar bis zu 90 Prozent verheißen die Werbeversprechen mit Blick auf den vermeintlichen Schnäppchentag Black Friday, also den Schwarzen Freitag, der dieses Jahr auf den 29. November fällt. Egal ob Händler wie Amazon, Otto, Media Markt, H&M oder beispielsweise Douglas – alle locken mit Rabatten und Sonderaktionen. Auf etlichen Internetseiten läuft gar der Countdown mit Tagen, Stunden, Minuten und Sekunden, um ja nicht die Termine und Laufzeiten für das perfekte Angebot zu verpassen. Denn auf den Black Friday folgt der Cyber Monday, ein weiterer Schnäppchentag, manche werben gar noch mit der Cyber Week – also der Schnäppchenwoche, in der der Black Friday liegt.