Häufigkeit
Die Zahl der Stromausfälle in Deutschland ist rückläufig. Im Jahr 2015 fiel laut einer Statistik bei jedem Endkunden durchschnittlich für 12,7 Minuten der Strom aus. Im Jahr 2007 waren es noch 35 Minuten gewesen. Damit verfügt Deutschland gemeinsam mit der Schweiz und Luxemburg über die sicherste Versorgung in Europa. Zum Vergleich: In Slowenien saßen die Stromkunden 2014 für durchschnittlich 908 Minuten im Dunkeln.

 

Blackout
Der letzte große Blackout in Deutschland traf im November 2012 die Stadt München. Von dem um 7 Uhr morgens einsetzenden Stromausfall wegen einer defekten Freilandleitung waren 450 000 Haushalte rund eine Stunde lang betroffen.  Im Kreis Göppingen waren am 8. November 2016 die Kommunen Donzdorf, Süßen und Salach nach einem Defekt in einem Umspannwerk von der Elektrizitätsversorgung abgeschnitten.

Schaden
Der volkswirtschaftliche Schaden eines etwa einstündigen Stromausfalls wie in München liegt laut der Berechnung des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts bei rund sieben Millionen Euro