Mit Volker Eissele hat das Kreisorchester einen neuen Dirigenten. Er gibt auch in Fellbach, Welzheim und Aichschieß den Takt vor.

Rems-Murr: Sascha Schmierer (sas)

Die Grünen-Politikerin Petra Häffner bleibt an der Spitze der Musikvereine im Rems-Murr-Kreis. Bei der Hauptversammlung des Verbands in Leutenbach wurde die Schorndorferin einstimmig als Vorsitzende bestätigt. Volker Eissele und Peter Schäfer wurden bei der Versammlung als Verbandsdirigenten gewählt. Der vor fünf Jahrzehnten gegründete Blasmusikverband Rems-Murr ist die übergeordnete Vertretung aller 51 Musikvereine im Landkreis.

 

Für Petra Häffner, die seit 2011 Landtagsabgeordnete für die Grünen in Baden-Württemberg ist, war es keine große Frage, erneut als Verbandsvorsitzende anzutreten. „Musik ist mehr als ein schöner Zeitvertreib“, sagte sie bei der Versammlung. Sie wirke sich auf den gesamten menschlichen Körper aus und mobilisiere das Gehirn. Häffner hat ihre musikalische Karriere an der Querflöte im Alter von sechs Jahren bei der Stadtkapelle Schorndorf begonnen und bis zur Geburt ihrer Tochter aktiv Musik gemacht.

Uwe Lehar: Neuer Stellvertreter an Häffners Seite

Als Häffners Stellvertreter bestätigte die Versammlung Uwe Lehar. Er arbeitet bei der Stadtverwaltung Welzheim und spielt aktuell in drei Musikvereinen im Kreis Tenorhorn und ist außerdem Vorsitzender bei der Schorndorfer Musik- und Tanzvereinigung. Auch er wurde einstimmig gewählt.

Neu zu besetzen war das Amt des Verbandsdirigenten, nachdem Dominik Wagner sein Amt nach jahrelangem Einsatz aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte. Seine Nachfolge tritt Volker Eissele an. Er ist aktuell als Dirigent bei der Stadtkapelle Fellbach sowie den Musikvereinen Stadtkapelle Welzheim und Aichschieß tätig.

Als sein Vertreter kandidierte Peter Schäfer. Er war bereits 2024 beim Jubiläums-Konzert zu 50 Jahren Blasmusikverband und 2023 beim Festkonzert zu 50 Jahren Rems-Murr-Kreis als Gast-Dirigent involviert. Neben seinem musikalischen Engagement ist er Erster Bürgermeister der Stadt Waiblingen. Beide Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Zusätzlich wurde Jörg Schaal als Beisitzer im Amt bestätigt.