Das Kulturnetzwerk auf dem Böblinger Brauereigelände veranstaltet an zwei Wochenenden im Juli vier Open-Air-Konzerte.

Böblingen - Noch scheint der Sommer weit weg, doch das Kulturnetzwerk Blaues Haus hat in der warmen Jahreszeit viel vor. Jetzt haben die Macher ihr Programm für Frühjahr und Sommer vorgestellt. Dessen Höhepunkt ist das Open Air „Blue Open“, das an zwei Wochenenden im Juli steigt und hochkarätige Bands aus der Region versammelt. Am Freitag, 8. Juli, eröffnet um 19 Uhr die Formation „Bluefonque feat. Stefan Kahne & Eliott & Kolinda“ die zwei Konzertwochenenden.

 

„Wer auf Soul, Funk und heiße Rhythmen steht und so richtig abfeiern möchte, ist goldrichtig bei Bluefonque“, schreiben die Macher vom Blauen Haus über die Band um den Keyboarder Rainer Scheithauer, der auch schon mit Chaka Khan und Herbert Grönemeyer zusammengearbeitet hat. Gäste sind an diesem Abend Gitarrist und Sänger Stefan Kahne, Sänger und Komponist Elliott und Sängerin Kolinda Brozovic.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Partystimmung mit der Profi-Band Bluefonque

Am Samstag greifen die Rock n’ Roller von den „Bang Bags“ in die Saiten, die mit vierstimmigem Gesang und akrobatischen Einlagen die Zeit von Jerry Lee Lewis und Elvis Presley wieder aufleben lassen. Am zweiten Wochenende steht mit „Funkaholic“ am Freitag, 15. Juli, eine Stimmungsband auf dem Programm, die „alles was funkt, soult und groovt mit Präzision, Drive und viel Spielfreude“ auf die Bühne bringt, so die Veranstalter. Am Samstag, 16. Juli schließt „The Edge“ das diesjährige Blue Open ab. Die 2013 gegründete Formation hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebendigkeit, Energie und musikalische Variation der Musik der irischen Rockband „U2“ live auf die Bühnen zu bringen.

Programm für März und April aufgelegt

Wer nicht mehr so lang warten will, für den bietet das Blaue Haus auch im März und April einige musikalische und kulturelle Leckerbissen. So zum Beispiel am 26. März die Band „Frida“, am 1. April die „Playground-Band“ oder am 8. April der Saxophonist Arno Haas gemeinsam mit dem Alvin-Mills-Projekt „Graffiti“. Für Freunde des gesprochenen Wortes öffnet am 9. April die Lesebühne mit dem Programm „Get Shorties“. Der Journalist Steffen Volkmer lädt am Montag, 4. April, zu seinem Format „Nighttalk“ ein, in dem er interessante Menschen interviewt.

Karten gibt es im Vorverkauf oder an der Abendkasse. Alle Informationen und Tickets unter www.kulturbh.de im Internet.