Esslingen: Die Polizei hat vier junge Männer im Alter zwischen 17 und 20 Jahren ermittelt, die im November am S-Bahnhof in Bernhausen (Kreis Esslingen) randaliert und einen 24 Jahre alten Mann erheblich verletzt haben sollen.

Wie die Polizei mitteilte, hatten sich die vier Tatverdächtigen am Abend des 11. November zwei Flaschen Wodka gekauft und diese leer getrunken. Mit den leeren Flaschen schlugen zwei der Tatverdächtigen 13 Oberlichtfenster eines Parkhauses am S-Bahnhof ein. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 1700 Euro.

Anschließend griff das Quartett drei Jugendliche an, die zu einer Bushaltestelle unterwegs waren. Sie schlugen auf die Jugendlichen ein und entrissen ihnen gewaltsam ihre Getränkeflaschen. Mit den Flaschen als Beute stiegen die vier Tatverdächtigen in eine wartende S-Bahn. Dort provozierten sie einen allein wartenden 24-Jährigen. Als dieser aufstand, wurde er von dem 20-Jährigen mit der Faust ins Gesicht und mit einer Bierflasche auf den Kopf geschlagen. In der Folge schlugen alle vier auf den 24-Jährigen ein. Erst als der Lokführer hinzueilte und die mittlerweile verständigte Polizei anrückte, ließen sie von ihrem Opfer ab und rannten davon.

Zeugenvernehmungen und Ermittlungen führten auf die Spur der polizeibekannten Tatverdächtigen. Der 20-Jährige hat die Taten bereits gestanden.