Schwieberdingen: Ein 46-Jähriger ist am Montagmorgen in Schwieberdingen (Kreis Ludwigsburg) von einem BMW erfasst worden. Der Fußgänger wurde dabei verletzt.

 

Wie die Polizei mitteilt, überquerte der 46-Jährige gegen 7 Uhr die Stuttgarter Straße über einen Fußgängerüberweg. Der 22-jährige Fahrer eines BMWs erkannte die Situation zu spät.

Er erfasste ihn mit der rechten Fahrzeugseite. Zur Versorgung des Fußgängers kam ein Notarzt. Der Führerschein des 22-Jährigen wurde einbehalten.

An seinem Wagen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Weil der Stadt: Bis auf eine heftige Schlägerei ist der Fasching am Sonntag in Weil der Stadt (Kreis Böblingen) weitestgehend friedlich verlaufen.

Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich die Schlägerei gegen 0.20 Uhr an der Oberen Hofstättergasse. Zwei 19- und 24-jährige Männer gingen dabei auf einen weiteren 24-Jährigen los. Offenbar war das Trio an anderer Stelle bereits schon einmal aneinander geraten.

Bei der Fortsetzung des Handgemenges ging der 24-Jährige schließlich zu Boden und wurde dort von den beiden Angreifern mit gezielten Fußtritten gegen den Kopf malträtiert. Glücklicherweise wurde das Opfer dabei nicht ernsthaft verletzt, sondern konnte nach einer ambulanten Behandlung in einer Klinik wieder entlassen werden.

Die drei Beteiligten standen allesamt unter Alkoholeinfluss. Gegen die beiden Hauptverdächtigen wird nun wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes ermittelt. Zum Motiv der Auseinandersetzung liegen der Kriminalpolizei noch keine gesicherten Erkenntnisse vor.

Darüber hinaus registrierte die Polizei am Sonntag in Weil der Stadt eine kleinere Körperverletzung, eine Sachbeschädigung, einen Pkw-Aufbruch und drei Drogendelikte.

Weil der Stadt: Stiefel und Schutzhose aus Feuerwehrhaus geklaut

Weil der Stadt: Ein Unbekannter ist zwischen Freitagnachmittag und Sonntagvormittag in das Feuerwehrgerätehaus in Weil der Stadt (Kreis Böblingen) eingebrochen. Er hatte es offenbar weniger auf Wertgegenstände abgesehen, sondern vielmehr auf die Feuerwehrausrüstung.

Denn er entwendete laut Polizei drei Paar Einsatzstiefel sowie eine Schutzhose. Die Polizei vermutet, dass die ungewöhnliche Beute mit Fasching zusammenhängen könnte.

Der Wert liegt bei mehreren hundert Euro. Der Einbrecher gelangte über ein aufgebrochenes Fenster in das Gebäude an der Poststraße.

Waldenbuch: Heizlüfter löst Brand in Sprinter aus

Waldenbuch: Ein Heizlüfter hat am Sonntagmittag in Waldenbuch (Kreis Böblingen) einen Mercedes Sprinter in Brand gesetzt. Am Fahrzeug sowie am Asphalt der Straße entstand ein Schaden von etwa 30.000 Euro.

Wie die Polizei berichtet, hatte ein 54-Jähriger gegen 12.40 Uhr einen Heizlüfter in den Motorraum seines Wagens gestellt, um den Diesel in den Kraftstoffleitungen vor der Fahrt etwas zu erwärmen. Anschließend ging er wieder in seine Wohnung.

Als er einige Zeit später zu seinem am Neuen Weg geparkten Mercedes Sprinter zurückkehrte, war aber offensichtlich nicht nur der Diesel deutlich über der empfohlenen Betriebstemperatur.

Aus bislang noch unbekannter Ursache, die höchstwahrscheinlich mit dem Betrieb des Heizlüfters in Verbindung zu bringen ist, hatte der Motorraum des Mercedes Feuer gefangen. Die Waldenbucher Feuerwehr rückte umgehend mit zwei Fahrzeugen und 23 Mann aus und konnte den Brand löschen.

Nicht mehr zu verhindern war allerdings, dass sowohl am Fahrzeug, als auch an der Asphaltdecke ein Schaden von insgesamt bis zu 30.000 Euro entstand.

Aidlingen: 77-Jährige bei Unfall schwer verletzt

Aidlingen: Eine 77-Jährige ist am Montagvormittag bei einem Zusammenstoß zweier Autos in Aidlingen (Kreis Böblingen) schwer verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, war eine 71-jährige Mercedes-Fahrerin gegen 9.25 Uhr auf der Hauptstraße in Richtung Deufringen unterwegs. An der Kreuzung Buchhaldenstraße wollte sie nach links ins Industriegebiet am Tannenweg abbiegen.

Dabei übersah sie den in diesem Moment aus der Gegenrichtung nahenden Opel eines 43-Jährigen. Beim Zusammenprall beider Wagen erlitt die 77-jährige Mitfahrerin im Opel schwere Verletzungen und musste mit dem Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden.

Der Sachschaden an den beiden nicht mehr fahrtüchtigen Autos wird auf zusammen 10.000 Euro geschätzt.

Asperg: Schläger stürmen Geburtstagsparty

Asperg: Eine Gruppe gewaltbereiter junger Männer hat am Samstagabend die Geburtstagsparty eines 18-Jährigen in Asperg (Kreis Ludwigsburg) gestürmt. Sie schlugen zu und verletzten drei Jugendliche. Erst als sie davon erfuhren, dass die Polizei verständigt worden war, ließen sie ab.

Wie die Polizei meldet, hatte ein 18-Jähriger in einem Gebäude an der Straße „Silberhälden“ seinen Geburtstag mit etwa 25 Gästen gefeiert. Gegen 23.15 Uhr wollten mehrere plötzlich auftauchende Personen mitfeiern.

Als ihnen die Teilnahme verweigert wurde, begannen sie die Gäste anzupöbeln und drohten alles kurz und klein zu schlagen. Dabei taten sich drei 18-Jährige besonders hervor, wobei einer einen 17-jährigen Gast mit der Faust ins Gesicht schlug und zwei weitere 16 und 17 Jahre alte Jugendliche würgte und gegen die Wand drückte.

Alle drei Personen verletzte der 18-jährige leicht. Die beiden anderen 18-jährigen stießen verbale Drohungen gegen die Feiernden aus.

Nachdem die gewalttätigen jungen Männer und ihre Begleiter im Alter von 16 bis 26 Jahren erfuhren, dass die Polizei verständigt wurde, entfernten sie sich.

Im Rahmen der polizeilichen Fahndung konnte der 18-jährige Schläger am Bahnhof in Tamm angetroffen, vorläufig festgenommen und befragt werden, wobei er sich geständig zeigte. Die weiteren Verdächtigen konnten ebenfalls in Tamm gestellt werden.

Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung dauern an.

Murr: Unbekannter schlägt 30-Jährige heftig ins Gesicht

Murr: Eine 30-Jährige ist am Sonntag nach einer Faschingsveranstaltung in Murr (Kreis Ludwigsburg) von einem Unbekannten beleidigt und geschlagen worden. Sie wurde dabei leicht verletzt.

Wie die Polizei berichtet, ging die Frau gegen 18 Uhr zu Fuß nach Hause. An der Brückenstraße begegnete sie einer Personengruppe. Aus dieser kam ein Mann auf sie zu, beleidigte sie, nahm ihr den Cowboyhut vom Kopf und schlug ihr mit der Hand ins Gesicht, worauf sie zu Boden fiel.

Noch am Boden liegend reichte ein Mädchen aus dieser Gruppe ihr den Hut und entschuldigte sich für das Verhalten des Täters. Die Personen stiegen im Anschluss in ein Fahrzeug, bei dem es sich vermutlich um einen Audi handelte und fuhren davon.

Die 30-Jährige erstattete Strafanzeige bei der Polizei. Die Ermittlungen dauern an.

Kornwestheim: Handy aus der Hand gerissen

Kornwestheim: Unbekannte haben einem 21-Jährigen am frühen Sonntagmorgen in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) das Handy aus der Hand gerissen. Das Mobiltelefon war etwa 400 Euro wert.

Wie die Polizei mitteilt, war der junge Mann auf dem Nachhauseweg von der S-Bahn. Im Bereich des Bahnhofsplatzes schlichen sich zwei Männer unbemerkt von hinten an den 21-Jährigen heran.

Er hörte Stimmen und wurde vermutlich von einem der beiden Täter berührt, als der andere neben ihn trat und sein Mobiltelefon schnappte. Beide rannten über die Karlstraße in Richtung Stuttgarter Straße davon.

Die Täter waren etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß und vollständig dunkel gekleidet. Beide trugen einen Schal um den Kopf, um vermutlich nicht erkannt zu werden. Die sogleich eingeleitete polizeiliche Fahndung nach den Handydieben verlief ohne Erfolg.

Bönnigheim: Betrunken gegen Mauer gefahren

Bönnigheim: Ein 23-Jähriger ist am Sonntagmorgen in Bönnigheim (Kreis Ludwigsburg) gegen eine Mauer gefahren. Wie die Polizei berichtet, war er alkoholisiert und zu schnell unterwegs.

Zudem hatte er lediglich ein kleines Guckloch in seine zugefrorene Windschutzscheibe gekratzt. Der Unfall ereignete sich gegen 8.30 Uhr, als der BMW-Fahrer ortsauswärts auf der Hofener Straße unterwegs war.

An der Einmündung zur Erligheimer Straße prallte er auf die gegenüberliegende Mauer eines Privatgrundstücks. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

An seinem Wagen entstand ein Schaden von etwa 15.000 Euro, der Schaden an der Mauer wurde mit 1500 Euro angegeben.

Schwieberdingen: Fußgänger wird von BMW erfasst

Schwieberdingen: Ein 46-Jähriger ist am Montagmorgen in Schwieberdingen (Kreis Ludwigsburg) von einem BMW erfasst worden. Der Fußgänger wurde dabei verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, überquerte der 46-Jährige gegen 7 Uhr die Stuttgarter Straße über einen Fußgängerüberweg. Der 22-jährige Fahrer eines BMWs erkannte die Situation zu spät.

Er erfasste ihn mit der rechten Fahrzeugseite. Zur Versorgung des Fußgängers kam ein Notarzt. Der Führerschein des 22-Jährigen wurde einbehalten.

An seinem Wagen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Ludwigsburg: Betrüger versucht Findertrick anzuwenden

Ludwigsburg: Ein bisher unbekannter Trickbetrüger ist am Samstagmittag mit dem so genannten Findertrick in Ludwigsburg aufgetreten.

Er ging laut Polizei an der Lindenstraße auf einen 54-Jährigen zu und hob direkt vor ihm einen Ring vom Boden auf. Der Täter steckte dem 54-Jährigen den angeblich wertvollen Ring als Geschenk an einen Finger.

Nachdem der Beschenkte das Schmuckstück aber beim Fundbüro abgeben wollte, verlangte der Unbekannte plötzlich Finderlohn. Als sich der Mann darauf aber nicht einließ, gab der Finder Fersengeld. Er war etwa 1,70 Meter groß, 40 Jahre alt und vermutlich osteuropäischer Herkunft.

Nach Recherchen der Polizei sind in den vergangenen Tagen mehrere dieser Ringe beim Fundamt der Stadt abgegeben worden. Personen, die von "Ringfindern" angesprochen wurden und eventuell auch Finderlohn bezahlt haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ludwigsburg, Telefonnummer 07141/185353, in Verbindung zu setzen.

Die Polizei berichtet weiter, dass mit dem Findertrick sonst meist ältere Menschen angesprochen werden. Die Finder vermeintlich wertvoller Ringe wollen diese den Senioren gegen Zahlung eines kleinen Bargeldbetrages (Finderlohn) überlassen.

Die Prägungen "585" oder "14k" sollten die Echtheit des Schmuckstücks vortäuschen. Der durch die Täter angebotene goldene Ring ist aber nahezu wertlos. Die Betrüger, bei denen es sich meist um Osteuropäer handeln dürfte, treten stets gepflegt und anfangs höflich auf, werden dann aber im Verlauf meist aufdringlich.

Sie versuchen durch Schilderungen aus dem eigenen familiären Bereich bei den Passanten Mitleid zu erwecken. Angeblich können sie den von ihnen gefundenen Ring nicht bei einer Behörde als Fundsache abgeben, weil sie nicht über Ausweispapiere verfügen oder sich illegal in Deutschland aufhalten, sie keine Zeit haben, sich selbst um die Fundsache zu kümmern oder sie kein Geld haben und unter Hunger leiden.

Die Passanten werden unter diesen Vorgaben gebeten, den "Finderlohn" zu zahlen, damit die verdächtigen Personen sich davon etwas zu Essen kaufen können.

Die Polizei rät, sich nicht auf Verhandlungen mit angeblichen Findern von Goldringen oder anderen Schmuckstücken einzulassen. Derartige Vorkommnisse sollten umgehend bei der Polizei gemeldet werden. Nicht immer sind die Betrüger mit einem Finderlohn zufrieden. Manche Täter warten nur darauf, dass die Senioren ihr Portemonnaie zücken, um es dann zu entreißen.

Filderstadt: Einbrecher dringt bei Friseur und Pfarramt ein

Filderstadt: Ein Einbrecher war in der Nacht zum Sonntag in Filderstadt (Kreis Esslingen) unterwegs und hat sowohl ein Friseurgeschäft wie auch ein Pfarramt heimgesucht. Wie die Polizei berichtet, hebelte er in beiden Fallen ein Fenster auf, um in die Gebäude zu gelangen.

In dem Friseurgeschäft an der Mahlestraße in Bonlanden entwendete der Unbekannte mehrere hundert Euro Bargeld aus der Kasse sowie zwei Glätteisen.

Im Sekretariat des Pfarramtes an der Eugenstraße in Bernhausen öffnete der Einbrecher gewaltsam einen Tresor. Vermutlich fielen ihm mehrere hundert Euro in die Hände.

Aufgrund der gesicherten Spuren geht die Polizei momentan von einem Täter aus. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Schorndorf-Haubersbronn: Wegen Glätte in Gegenverkehr gekracht

Schorndorf-Haubersbronn: Eine 20-Jährige ist am späten Sonntagabend bei Schorndorf-Haubersbronn (Rems-Murr-Kreis) auf glatter Straße zu schnell unterwegs gewesen. Sie prallte gegen 23.10 Uhr in den Gegenverkehr und verletzte sich schwer.

Wie die Polizei meldet, war die junge VW-Fahrerin auf der Landesstraße in Richtung Welzheim unterwegs. Am Beginn eines Waldstücks hatte sich durch den von Bäumen herab fallenden Schnee Glatteis gebildet.

Weil sie dort zu schnell unterwegs war, geriet die Autofahrerin in den Gegenverkehr und prallte mit dem VW Sharan eines 45-Jährigen zusammen. Im Anschluss schleuderte die 20-Jährige mit ihrem Pkw zurück auf die Fahrbahn und kollidierte noch mit einem 59-jährigen Opel-Fahrer.

Der 45-Jährige, sowie die 44 Jahre alte Beifahrerin erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von mehr als 11.000 Euro.

Waiblingen: Mehr als 100 Meter Kupferkabel geklaut

Waiblingen: Mehr als hundert Meter Kupferkabel haben Unbekannte in den vergangenen zwei Wochen in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, war das Kabel auf einem frei zugänglichen Lagerplatz an der Schorndorfer Straße deponiert. Der Wert wird auf etwa 300 Euro beziffert.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Waiblingen, Telefonnummer 07151/950422, entgegen.

Schwaikheim: Bierkrüge gegen Polizeiposten geworfen

Schwaikheim: Mehrere Bierkrüge hat ein Unbekannter zwischen Samstagabend und Montagmorgen in Schwaikheim (Rems-Murr-Kreis) gegen die Eingangstür des Polizeipostens geworfen.

Laut Polizei entstand dabei ein Sachschaden von etwa 400 Euro. Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Schwaikheim, Telefonnummer 07195/969030, entgegen.

Ebersbach: 68-Jähriger stirbt nach Brand im Bad

Ebersbach: Ein 68-Jähriger ist am Montagmittag in Ebersbach (Kreis Göppingen) nach einem Brand in seinem Bad verstorben.

Wie die Polizei berichtet, erlitten seine beiden Töchter im Alter von 33 und 34 Jahren beim Betreten des Hauses Rauchvergiftungen. Die beiden Frauen mussten anschließend in die Klinik eingeliefert werden.

Die Brandermittler der Göppinger Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Fremdverschulden kann nach den ersten Erkenntnissen am Brandort ausgeschlossen werden. Vermutlich ist der Mann freiwillig aus dem Leben geschieden.

Der durch das Feuer angerichtete Schaden im Bad beläuft sich auf 5000 Euro. Die Feuerwehren von Ebersbach und Uhingen waren mit 27 Mann im Einsatz.

Uhingen/Gruibingen: Vermisste gesucht

Uhingen/Gruibingen: Zwei vermisste Personen haben die Polizei am Sonntag im Kreis Göppingen beschäftigt.

Eine 47-Jährige hat am Sonntagnachmittag gegen 17 Uhr auf der Kreisstraße von Hattenhofen nach Sparwiesen ihr Auto verlassen und ist verschwunden. Wie die Polizei berichtet, ist sie nach Aussagen ihres Ehemannes psychisch krank.

Sie konnte am Montagnachmittag von Beamten der Kriminalpolizei Göppingen wohlbehalten in ihrer Wohnung angetroffen werden.

Ein am Sonntagnachmittag in Gruibingen als vermisst gemeldeter 39-Jähriger wurde gegen 20 Uhr von einer Polizeistreife aufgefunden. Er befand sich in einem Wald bei Gruibingen.

Der stark unter Alkohol- und Medikamenteneinfluss stehende Mann war aufgrund der niedrigen Außentemperatur sehr stark unterkühlt. Er musste in eine Klink eingeliefert werden.

Heiningen: Schneeverwehungen sorgen für Unfälle

Heiningen: Schneeverwehungen haben am Montagmorgen auf der Landesstraße 1217 von Göppingen nach Heiningen für Behinderungen gesorgt.

Wie die Polizei mitteilt, rutschte gegen 5.45 Uhr ein Smart in den Graben. Zwei nachfolgende Autos konnten rechtzeitig anhalten. Ein 24-jähriger Kastenwagen-Fahrer, der auf der Hinterachse lediglich Sommerreifen aufgezogen hatte, reichte es nicht mehr. Er prallte gegen einen Mercedes. Dabei entstand ein Schaden von 6000 Euro.

Gegen 7.30 Uhr kam eine 83-jährige Renault-Fahrerin, die von Heiningen nach Göppingen unterwegs war, in einer Linkskurve auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen einen entgegenkommenden VW Caddy.

Dabei wurde die 83-Jährige leicht verletzt. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wird auf 21.000 Euro geschätzt.

Geislingen: Aufprallwucht schleudert Jeep an Mauer

Geislingen: Heftig gekracht hat es am Sonntagabend in Geislingen (Kreis Göppingen). Wie die Polizei berichtet, wollte eine 62-Jährige gegen 19.30 Uhr mit ihrem Jeep von einem Grundstück auf die Stuttgarter Straße fahren.

Allerdings übersag sie eine 27-Jährige in einem Toyota. Diese versuchte noch durch eine Vollbremsung einen Unfall zu verhindern, erfasste aber den Jeep. Der Wagen wurde durch den Aufprall gegen eine Hausmauer geschleudert.

Ein auf der Linksabbiegerspur vor einer Ampel wartender Wagen wurde durch Fahrzeugteile der beiden verunglückten Autos getroffen. Insgesamt entstand ein Schaden von 10.000 Euro. Die Toyota-Fahrerin und ihre 28-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt.

Kuchen: Feuerwehreinsatz wegen eingebrannter Frühstückseier

Kuchen: Eingebrannte Frühstückseier haben am Sonntagnachmittag in Kuchen (Kreis Göppingen) einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Wie die Polizei mitteilt, wurden die Rettungskräfte gegen 13.30 Uhr in die Talstraße gerufen. Nachdem der Topf vom Herd genommen und auf die Terrasse gestellt worden war, konnten Feuerwehr und Polizei wieder abrücken.