Sulzbach: Zwei junge Männer haben am späten Montagabend in Sulzbach (Rems-Murr-Kreis) versucht, einen 41-Jährigen auszurauben. Das vermeintliche Opfer wehrte sich jedoch und konnte die Täter in die Flucht schlagen.

 

Wie die Polizei berichtet, hatte sich der Vorfall gegen 22 Uhr an der Sporthalle Jahnstraße ereignet. Das alkoholisierte Opfer hatte sich an der Sitzgruppe aufgehalten, als die beiden 17 und 20 Jahre alten Täter seinen Geldbeutel verlangten.

Der 41-Jährige lehnte dies ab, daraufhin schlug einer der Täter zu. Es kam danach zu einem Gerangel, wobei der Angegriffene einen der beiden jungen Männer mit Faustschlägen traf und ihn vermutlich auch verletzte.

Danach flüchteten die Beiden in Richtung Industriegebiet „Horben“. Ein Angreifer soll 17 bis 20 Jahre alt sein, 1,60 bis 1,70 Meter groß und kräftig, vermutlich Südosteuropäer. Er trug eine schwarze Daunenjacke, hatte dunkle, kurze Haare und trug im linken Ohr einen auffälligen großen Brilli.

Sein Mittäter war etwa gleich alt, ein bisschen größer, auch kräftig. Er trug eine helle Jacke mit der rot/gelben Aufschrift „Versall“ auf dem Rücken. Dieser ist möglicherweise im Gesicht erheblich verletzt.

Zur Klärung der genaueren Hintergründe und Ursache des Brandes wird nun ein Sachverständiger hinzugezogen.

Rutesheim: 21-Jähriger wird in Auto eingeklemmt

Rutesheim: Ein 21-Jähriger ist in der Nacht zum Dienstag in Rutesheim (Kreis Böblingen) frontal gegen einen Baum gefahren. Er wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus seinem völlig zerstörten Wagen geborgen werden.

Wie die Polizei meldet, wurde er schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Der 21-Jährige war mit seinem Ford kurz nach Mitternacht auf der Pforzheimer Straße in Richtung Ort unterwegs.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam er mit dem Wagen nach rechts von der Straße ab und kollidierte frontal mit einem am Straßenrand stehenden Baum. Der Ford wurde nach dem Aufprall abgewiesen und schleuderte etwa 70 Meter weit in ein angrenzendes Feld.

Der junge Mann, der nach ersten Erkenntnissen offenbar keinen Sicherheitsgurt angelegt hatte, wurde durch den Unfall in seinem Auto eingeklemmt. Er musste von der Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften ausrückte, geborgen werden.

Den Totalschaden am Fahrzeug schätzt die Polizei auf 7000 Euro. Zeugenhinweise zum Unfall nimmt die Leonberger Polizei unter der Telefonnummer 07152/6050 entgegen.

Gäufelden: Doch keine Gehwegplatte, sondern ein Stück Kamin

Gäufelden: Der Gegenstand, der am Sonntagabend in Gäufelden (Kreis Böblingen) in einem fahrenden Auto gelandet ist, hat sich als abgebrochenes Stück eines Kamins herausgestellt.

Wie die Polizei berichtet, war zunächst davon ausgegangen woren, dass Unbekannte eine Gehwegplatte in das fahrende Auto geworfen hatten. Die Ermittlungen ergaben nun, dass es sich um das Bruchstück eines Schornstreins handelt.

Dieses hatte sich vom Kaminzug eines direkt angrenzenden Wohnhauses gelöst, war das Dach hinunter gerutscht und dann zufälligerweise genau in dem Beifahrerfenster des vorbeifahrenden Opels gelandet.

Eine Zuordnung des Bruchstücks war einwandfrei möglich, weshalb der Verdacht einer Straftat ausgeräumt ist. Was bleibt, ist die versicherungs- und zivilrechtliche Regelung der entstandenen Schäden.

Maichingen: Unfall nach absichtlichem Schleudern

Maichingen: Weil er offenbar absichtlich mit seinem Auto herumschleuderte, ist ein 18-Jähriger am Montagabend in Maichingen (Kreis Böblingen) gegen einen geparkten BMW gefahren. Anschließend versuchte er zu flüchten.

Wie die Polizei berichtet, war der junge Mann gegen 21.50 Uhr mit einem Golf auf der Herrenberger Straße entlang gefahren. Dabei ließ er laut Zeugenaussagen seinen Wagen herumschleudern.

Er geriet zu nahe an einen geparkten BMW und verursachte einen Sachschaden von etwa 2000 Euro. Er flüchtete, konnte aber über sein Kennzeichen wenig später an der Halteranschrift angetroffen werden.

Da er leicht unter Alkoholeinfluss stand und allem Anschein nach auch Betäubungsmittel konsumiert hatte, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Die Polizei beschlagnahmte seinen Führerschein.

Sulzbach: Opfer schlägt zurück

Sulzbach: Zwei junge Männer haben am späten Montagabend in Sulzbach (Rems-Murr-Kreis) versucht, einen 41-Jährigen auszurauben. Das vermeintliche Opfer wehrte sich jedoch und konnte die Täter in die Flucht schlagen.

Wie die Polizei berichtet, hatte sich der Vorfall gegen 22 Uhr an der Sporthalle Jahnstraße ereignet. Das alkoholisierte Opfer hatte sich an der Sitzgruppe aufgehalten, als die beiden 17 und 20 Jahre alten Täter seinen Geldbeutel verlangten.

Der 41-Jährige lehnte dies ab, daraufhin schlug einer der Täter zu. Es kam danach zu einem Gerangel, wobei der Angegriffene einen der beiden jungen Männer mit Faustschlägen traf und ihn vermutlich auch verletzte.

Danach flüchteten die Beiden in Richtung Industriegebiet „Horben“. Ein Angreifer soll 17 bis 20 Jahre alt sein, 1,60 bis 1,70 Meter groß und kräftig, vermutlich Südosteuropäer. Er trug eine schwarze Daunenjacke, hatte dunkle, kurze Haare und trug im linken Ohr einen auffälligen großen Brilli.

Sein Mittäter war etwa gleich alt, ein bisschen größer, auch kräftig. Er trug eine helle Jacke mit der rot/gelben Aufschrift „Versall“ auf dem Rücken. Dieser ist möglicherweise im Gesicht erheblich verletzt.

Hinweise erbittet die Kriminalpolizei Backnang, Telefonnummer 07191/9090.

Aspach: 21-Jähriger schläft hinterm Steuer ein

Aspach: Ein 20-Jähriger ist am Dienstagmorgen bei Aspach (Rems-Murr-Kreis) kurz hinter dem Steuer eingeschlafen und deswegen mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammengestoßen. Er verletzte sich dabei leicht.

Wie die Polizei mitteilt, war der junge Mann gegen 7.50 Uhr auf der Landesstraße 1115 in Richtung Backnang unterwegs, als ihm die Augen zufielen. Der Wagen geriet daraufhin auf die Gegenfahrbahn und prallte mit einem entgegenkommenden Sattelzug eines 58-Jährigen zusammen.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von insgesamt 10.000 Euro. Der Führerschein des 21-Jährigen wurde einbehalten. Er muss nun mit einem Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung rechnen.

Schorndorf: Radfahrer verletzt Siebenjährige an Schulter

Schorndorf: Ein Radfahrer hat am Montagabend in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) eine Siebenjährige angefahren und an der Schulter leicht verletzt. Anschließend fuhr der 73-Jährige laut schimpfend davon.

Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Vorfall gegen 17.30 Uhr in einer Kurve der Bahnunterführung von der Karlstraße in die Vorstadtstraße. Das Mädchen wurde von seiner Mutter begleitet.

Die Mutter fand den Mann dann durch eigene Recherchen in seiner Wohnung an. Auch ein unbekannter Zeuge hatte den Unfall beobachtet. In der Hektik hatte die Mutter jedoch vergessen, die Anschrift des Mannes aufzuschreiben.

Die Schorndorfer Polizei, Telefonnummer 07181/2040, bittet darum, dass sich der Mann meldet.

Fellbach: Auf Fahrschulauto aufgefahren

Fellbach: Eine 38-Jährige ist am Montagmittag in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) auf ein Fahrschulauto aufgefahren.

Wie die Polizei mitteilt, waren der 22-jährige Fahrschüler und sein Lehrer mit einem Golf auf der August-Brändle-Straße in Richtung Waiblingen unterwegs. Unmittelbar nachdem er die Kreuzung passiert hatte, musste er gegen 11.30 Uhr an einer Engstelle abbremsen, um ein entgegenkommendes Auto durchfahren zu lassen.

Eine 38-jährige in einem Subaru erkannte die Situation zu spät und fuhr auf das Fahrschulauto auf. Der 30-jährige Fahrlehrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 4500 Euro.

Kirchheim: Passant hindert Dieb an Flucht

Kirchheim: Ein couragierter Passant hat am Montagabend in Kirchheim (Kreis Esslingen) einen flüchtenden Dieb verfolgt und ihn zu fassen bekommen. Der Dieb hatte zuvor einer 83-Jährigen Geld geklaut.

Wie die Polizei berichtet, war die Seniorin gegen 17.25 Uhr zu einem Automaten in der Commerzbank an der Markstraße gegangen. Dort wollte sie Geld einzahlen, dass sie zuvor in einer anderen Bank abgehoben hatte. Vermutlich war sie dabei beobachtet worden.

Der bislang unbekannter Täter sah das Sparbuch mit dem Geld, das die Frau auf den Automaten legte und nahm es an sich. Anschließend rannte er aus der Bank. Ein 37-Jähriger bemerkte den Diebstahl und nahm die Verfolgung auf.

Nach mehreren hundert Metern gelang es ihm, zum Täter aufzuschließen. Mit einem weiteren Fußgänger konnte er den Dieb zu Fall bringen und ihm das Sparbuch mit dem Geld abnehmen. Anschließend konnte sich der Unbekannte aufraffen und flüchten.

Er ist etwa 40 Jahre alt und 1,90 Meter groß. Der Dieb hat kurze krause Haare und führte einen etwa 30 Zentimeter großen Holzhasen mit sich, den er vermutlich bei einer nahegelegenen Gärtnerei entwendet haben dürfte.

Hinweise nach dem Täter erbittet die Kriminalpolizei Nürtingen unter Telefonnummer 07022/92240.

Ostfildern: Mit zwei Promille hinterm Steuer erwischt

Ostfildern: Ein 40-Jähriger ist am Montagabend in Ostfildern (Kreis Esslingen) mit knapp zwei Promille Alkohol im Blut unterwegs gewesen.

Wie die Polizei berichtet, fuhr er mit seinem Ford Transit auf der Heumadener Straße in Kemnat. Dort wurde er gegen 20.15 Uhr von der Polizei kontrolliert. Die Beamten bemerkten dabei, dass er erheblich betrunken war.

Nach einer Blutentnahme musste der Mann seinen Führerschein abgeben.

Nürtingen: Vier jugendliche Fahrraddiebe festgenommen

Nürtingen: Vier Jugendliche sind am späten Montagabend in Nürtingen (Kreis Esslingen) auf geklauten Rädern erwischt worden.

Wie die Polizei mitteilt, hatte eine Zeugin die vier 16- bis 18-Jährigen gegen 23.25 Uhr dabei beobachtet, wie sie sich an Fahrrädern am Neubau der Fachhochschule im Schelmenwasen zu schaffen machten.

Wenig später nahm die Polizei die Jugendlichen auf geklauten Rädern an der nahegelegenen Sudetenstraße fest. Sie räumten den Diebstahl ein.

Wiesensteig: Betrunkener springt auf die Straße

Wiesensteig: Ein betrunkener 29-jähriger Fußgänger ist am späten Montagabend in Wiesensteig (Kreis Göppingen) auf die Hauptstraße gesprungen. Dabei wurde er von einem Auto angefahren.

Wie die Polizei berichtet, hatte die 20-jährige Autofahrerin noch abgebremst, den Mann aber trotzdem erfasst. Er musste mit einem Nasenbeinbruch in die Klink gebracht werden musste.

Eine Stunde zuvor waren bereits zwei Männer gemeldet worden, die mitten auf der Landstraße von Weisensteig nach Mühlhausen unterwegs waren. Sie wurden von einem anhaltenden Fahrzeug mitgenommen und nach Mühlhausen gebracht.

Bad Boll: 100 Seidenschwänze krachen gegen Glasfront

Bad Boll(dpa/lsw): Mehr als 100 Seidenschwänze sind am Samstag in Bad Boll (Kreis Göppingen) gegen eine Glasfront gekracht und gestorben.

Wie der Naturschutzbund Nabu meldet, waren die Tiere im Kurpark Bad Boll auf der Nahrungssuche. Mistelbeeren hatten sie offenbar angelockt.

Ein Großteil der Vögel sei in vollem Flug gegen einen verglasten Fußgänger-Übergang an der Kurklinik Bad Boll gekracht und habe sich das Genick gebrochen. „Vögel können Glasscheiben nicht als Hindernis erkennen“, sagte der Leiter des Nabu-Vogelschutzzentrums in Mössingen, Daniel Schmidt.

Zwei Vögel überlebten den Zusammenprall, sie werden nun im Vogelschutzzentrum versorgt.

Asperg: Einbrecher beobachtet

Asperg: Ein Einbrecher ist am Montagabend in Asperg (Kreis Ludwigsburg) dabei beobachtet worden, wie er zweimal versucht hat, in einen Laden einzudringen. Trotzdem konnte die Polizei den Täter nicht erwischen.

Wie die Polizei mitteilt, bemerkte ein Zeuge gegen 22.45 Uhr, wie sich jemand an der Eingangstür eines Getränkemarktes an der Hohenzollernstraße zu schaffen machte. Als es dem Täter nicht gelang, die Tür zu öffnen, verließ der Zeuge seine Wohnung, um nach dem Rechten zu sehen.

Er begegnete dem Mann an der Hirschbergstraße, wobei dieser ihn nach einer Zigarette fragte. Um die Polizei zu rufen und den Mann weiter zu beobachten, begab der Zeuge sich wieder zurück in seine Wohnung.

Von dort aus entdeckte er ihn erneut, als er sich an einer weiteren Eingangstür des gleichen Ladens an der Hirschbergstraße versuchte. Dieses Mal gelang es ihm die Glaseingangstür einzuschlagen.

Die zwischenzeitlich eingetroffenen Polizisten durchsuchten das Geschäft, konnten den Täter aber nicht darin feststellen. Vermutlich hatte er es nicht betreten. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Eine anschließende Fahndung in der näheren Umgebung verlief ohne Ergebnis. Bei dem Täter handelte es sich um einen etwa 1,70 bis 1,80 Meter großen Mann vermutlich osteuropäischer Herkunft, mit schwarzen Haaren und kurzhaarigem Vollbart.

Er war bekleidet mit einer schwarzen Jacke, wobei er darunter einen hellen Kapuzenpulli trug und die Kapuze aufgesetzt hatte. Zudem hatte er eine blaue Jeans und weiße Turnschuhe an.

Hinweise zu beiden Vorfällen nehmen der Polizeiposten Asperg, Telefonnummer 07141/62033 oder das Polizeirevier Kornwestheim unter der Telefonnummer 07154/13130 entgegen.