Wernau: Eine 73-Jährige ist am Donnerstagmorgen in Wernau (Kreis Esslingen) einem Rollstuhlfahrer ausgewichen, gegen einen Baum geprallt und dabei schwer verletzt worden.

 

Wie die Polizei berichtet, war die Opel-Fahrerin gegen 10.30 Uhr auf der Otto-Hahn-Straße in Richtung Einsteinstraße unterwegs. Auf dem Gehweg neben der Straße fuhr ein 64-Jähriger mit seinem elektrischen Krankenfahrstuhl.

Dieser wollte offenbar unvermittelt die Straßenseite wechseln. Die Autofahrerin wich aus und kam von der Straße ab. Dabei prallte sie gegen einen Baum und verletzte sich schwer. Die 73-Jährige musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der 64-Jährige fuhr zunächst weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Als er etwa eine Stunde später wieder zufällig an der Unfallstelle vorbei kam, wurde er von den Polizeibeamten angehalten.

Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann erheblich betrunken war. Ein Test ergab 1,36 Promille. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. An dem Auto der Frau entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5000 Euro.

Mettingen: Eine 72-jährige Frau hat am Freitagmorgen in der Burgunderstraße in Mettingen (Kreis Esslingen) 2000 Euro Bargeld auf dem Gehweg gefunden.

Die Frau brachte das Geld unverzüglich zur nächsten Polizeidienststelle. Die beamten fanden nach kurzen Ermittlungen heraus, dass ein 81-jähriger Esslinger bei seiner Bank in der Nähe das Geld abgehoben hatte. Kurz nach Verlassen der Bank verlor der Senior die Scheine. Als er wenig später den herben Verlust bemerkte, verständigte er sofort einen Bankangestellten. Gemeinsam suchten sie die unmittelbare Umgebung ab. Zwischenzeitlich hatte die ehrliche Finderin die 2000 Euro gefunden und bei der Polizei abgegeben.

Wernau: Betrunkener Rollstuhlfahrer verursacht schweren Unfall

Wernau: Eine 73-Jährige ist am Donnerstagmorgen in Wernau (Kreis Esslingen) einem Rollstuhlfahrer ausgewichen, gegen einen Baum geprallt und dabei schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, war die Opel-Fahrerin gegen 10.30 Uhr auf der Otto-Hahn-Straße in Richtung Einsteinstraße unterwegs. Auf dem Gehweg neben der Straße fuhr ein 64-Jähriger mit seinem elektrischen Krankenfahrstuhl.

Dieser wollte offenbar unvermittelt die Straßenseite wechseln. Die Autofahrerin wich aus und kam von der Straße ab. Dabei prallte sie gegen einen Baum und verletzte sich schwer. Die 73-Jährige musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der 64-Jährige fuhr zunächst weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Als er etwa eine Stunde später wieder zufällig an der Unfallstelle vorbei kam, wurde er von den Polizeibeamten angehalten.

Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann erheblich betrunken war. Ein Test ergab 1,36 Promille. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. An dem Auto der Frau entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5000 Euro.

Göppingen: Geburtstagsnacht in Polizeigewahrsam

Geislingen/Göppingen: Am Donnerstag musste sich die Polizei  im Kreis Göppingen gleich zweimal mit renitenten Betrunkenen beschäftigen.

Mehrere Autofahrer hatten sich gegen 21.35 Uhr bei der Polizei gemeldet, weil eine 50-Jährige offenbar völlig betrunken auf der Bundesstraße 10 und schließlich auf der Bundesstraße 466 in Geislingen herumtorkelte.

Die Frau hatte wohl an ihrem Geburtstag zu tief ins Glas geschaut und war nicht mehr Herr ihrer Sinne. Da sie trotz aller Bemühungen der Polizeistreife nicht freiwillig mitkommen wollte, musste sie anschließend in Schutzgewahrsam genommen werden.

Den Rest der Geburtstagsnacht verbachte sie in einer Zelle auf dem Polizeirevier.

In Göppingen lief laut Polizei gegen 14.35 Uhr ein betrunkener Fußgänger vor einem Streifenwagen bei Rotlicht über die Grabenstraße. Als die Polizeibeamten den Mann ansprachen, soll dieser noch mit der Hand auf den Streifenwagen geschlagen haben.

Daraufhin wollten die beiden Polizeibeamten die Personalien des 24-Jährigen aufnehmen. Der äußerst aggressive Mann wurde noch von zwei seiner Kumpels bei seiner Gegenwehr unterstützt.

Erst nach dem Eintreffen weiterer Streifen konnte der betrunkene Mann auf die Polizeiwache gebracht werden, um die Personalien festzustellen.

Adelberg: Geschoss trifft BMW statt Wildschwein

Adelberg: Eine 54-Jährige ist am Donnerstag gegen 15.15 Uhr zwischen Adelberg und Schorndorf (Kreis Göppingen) unterwegs gewesen, als ihr BMW von einem Geschoss getroffen wurde. Sie erlitt einen Schock.

Wie die Polizei berichtet, wurde das Projektil wahrscheinlich bei einer Drückjagd auf Wildschweine abgefeuert. Die Jagd fand neben der Landstraße statt.

Das Geschoss traf den BMW an der hinteren kleinen Scheibe der Beifahrerseite. Es wurde im Fußraum gefunden und war deformiert. Deswegen handelt es sich vermutlich um einen Querschläger. Die Ermittlungen dauern an.

Lauterstein: Weißensteiner Steige nach Unfall gesperrt

Lauterstein: Nach einem Unfall zweier Lastwagen am Donnerstagnachmittag an der Weißensteiner Steige (Kreis Göppingen) ist die Straße von 16.35 Uhr an für zweieinhalb Stunden gesperrt worden.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 36-Jähriger zu schnell mit seinem Lastwagen auf der abschüssigen Bundesstraße 466 unterwegs. Er kam auf Höhe der Schießanlage auf die Gegenspur und streifte einen Lastwagen, der mit Sand beladen war.

Dabei entstand ein Schaden von etwa 9000 Euro. Da der 36-Jährige angab, dass er Probleme mit der Bremse gehabt habe, wurde der Lastwagen abgeschleppt. Zudem rückte die Feuerwehr aus, um den verstreuten Sand zu beseitigen.

Trotz eingeschaltetem Blinklicht des Streifenwagens und ausreichendem Absperrmaterial wurden die Straßensperrungen offenbar immer wieder von Autofahrer missachtet.

Döffingen: Autofahrer erfasst Skateboarder und fährt weiter

Döffingen: Ein Autofahrer hat am Donnerstagmorgen einen 15-jährigen Skateboarder in Döffingen (Kreis Böblingen) erfasst und ist anschließend geflüchtet.

Wie die Polizei mitteilt, war der Skateboarder gegen 7.10 Uhr auf einem Fuß- und Radweg in Richtung Darmsheim unterwegs, der parallel zur Landesstraße 1182 verläuft. An der Einfahrt einer Tankstelle wurde er von einem unbekannten Autofahrer erfasst, der gerade  zur Tankstelle abbiegen wollte.

Der Jugendliche stürzte. Offenbar ohne sich um den leicht verletzten 15-Jährigen zu kümmern, verließ der Unfallverursacher unmittelbar danach die Tankstelle wieder und fuhr davon. Ein anderer Autofahrer hatte den Unfall jedoch beobachtet und sich offenbar auch das Kennzeichen des Verursachers notiert.

Um später nochmals mit dem jungen Mann in Kontakt zu treten und ihm das Kennzeichen mitzuteilen, notierte sich der unbekannte Zeuge die Telefonnummer des Jugendlichen. Da sich aber wohl ein Zahlendreher eingeschlichen hat, ist es dem Zeugen nicht mehr möglich, sich bei dem Jugendlichen zu melden.

Die Polizei wurde erst später verständigt und bittet den Zeugen nun dringend, sich unter der Telefonnummer 07031/6970 zu melden.

Fellbach: Dreister Einbrecher muss flüchten

Fellbach: Ein dreister Einbrecher ist am Donnerstagabend in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) beobachtet worden und daraufhin unverrichteter Dinge wieder abgezogen.

Wie die Polizei mitteilt, kletterte der unbekannte Täter gegen 18 Uhr auf den Balkon einer Parterrewohnung am Trollingerweg. Er versuchte die Balkontüre aufzuhebeln. Darauf wurde eine Hausmitbewohnerin aufmerksam, die von ihrem Balkon herunterschaute.

Diese hielt den Einbrecher, der inzwischen vom Balkon in den Garten gesprungen war, für den Nachbarn. Sie sprach ihn an, ob ihm etwas heruntergefallen sei. Der Unbekannte antwortete wohl dreist mit „ja“ und verließ den Garten.

Ein Mittäter erwartete den Einbrecher an der Straße, woraufhin beide wegliefen. An der Balkontüre war durch den Einbruchsversuch ein Schaden von etwa 1000 Euro entstanden. Eine Personenbeschreibung liegt nicht vor.

Backnang: Über 100 neue Reifen gestohlen

Backnang: Von dem Gelände eines Autohauses in der Weissacher Straße in Backnang (Rems-Murr-Kreis) haben Unbekannte in der Nacht zum Freitag mehr als 100 neue Reifen gestohlen. Die Reifen lagerten laut Polizei in einem verschlossenen Container und wurden vermutlich mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert. Der beträchtliche Wert des Diebesgutes beträgt zirka 10.000 Euro.

Hinweise erbittet die Polizei in Backnang unter der Telefonnummer 07191/909-0.

Sersheim: Exhibitionist zeigt sich 66-Jähriger

Sersheim: Ein Unbekannter hat sich vor einer 66-jährigen Fußgängerin am Donnerstagnachmittag auf dem Fußweg beim Aischbach in Richtung Hundeplatz in Sersheim (Kreis Ludwigsburg) entblößt.

Laut Polizei war der Mann etwa 40 bis 50 Jahre alt und etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß und sehr schlank. Er trug eine Brille, hatte kurze grau-melierte Haare und war mit einer hellen, hüftlangen Jacke bekleidet. Dazu trug er eine helle Hose, ein helles Stirnband und hatte einen hellgrauen Stoffrucksack dabei.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 07042/9410 in Verbindung zu setzen.

Vaihingen/Enz: Unbekannte steigen in Wohnhaus ein

Vaihingen/Enz: Unbekannte sind am Donnerstag in der Zeit zwischen 8 Uhr und 18 Uhr ein Wohnhaus in der Fichtenbergstraße in Vaihingen/Enz (Kreis Ludwigsburg) eingestiegen und haben Bargeld und Schmuck im Wert von zirka 2300 Euro gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, hatten die Täter offenbar zunächst vergeblich versucht, ein Fenster an dem Wohnhaus aufzuhebeln. Als ihnen das nicht gelang, hebelten sie die Terrassentür der Wohnung auf und stiegen ein. Dabei warfen die Einbrecher zahlreiche Topfpflanzen zu Boden. Im Erdgeschoß durchsuchten sie sämtliche Räume und stahlen Bargeld sowie diverse Schmuckstücke im Gesamtwert von etwa 2300 Euro.

Täterhinweise liegen derzeit nicht vor. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 07042/9410 in Verbindung zu setzen.