Nellingen: Am Montagabend hat die Polizei einen Mann in Nellingen (Kreis Esslingen) festgenommen, der am Wochenende versucht hat, in zwei Asia-Imbissen Schutzgeld zu erpressen.

 

Er erschien zunächst in den Nellinger Gaststätten und wollte laut Polizei hundert Euro für den Schutz der Einrichtung haben. Die Imbissinhaber gaben dem Mann kein Geld und verständigten die Polizei, da der Erpresser wiederkommen wollte. Am späten Montagabend erschien der Mann erneut in einem Imbiss an der Wilhelmstraße. Nun wollte er anstatt Geld einmal im Monat ein Essen umsonst. Beim Verlassen der Gaststätte nahmen Polizisten den glücklosen Mann fest.

Der 35-Jährige war den Beamten hinlänglich bekannt. Er wurde erst vor einigen Tagen als Täter ermittelt, der Ultraschallgeräte aus zwei Krankenhäusern gestohlen hatte.