Esslingen: Zwei 16 und 24 Jahre alte Männer aus Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) sind am Wochenende festgenommen worden, weil sie verdächtigt werden, einen 20-Jährige überfallen, misshandelt und bestohlen zu haben. Zudem wird den beiden Männern ein Brandanschlag zur Last gelegt.

 

Wie die Polizei berichtet, passten die beiden Tatverdächtigen am Samstagmorgen gegen 2.30 Uhr in Echterdingen einen 20-jährigen Bekannten bei seiner Heimkehr vor seiner Wohnung in der Tübinger Straße ab. In der Wohnung sollen sie ihn gefesselt und geknebelt haben. Laut Polizei schlugen und traten sie den jungen Mann und bedrohten ihn mit einem Messer. Motiv der Tat war wohl eine Jahre zurückliegende Geldforderung wegen Diebstahls. Das Duo soll dem 20-Jährigen Bargeld, ein Handy, eine Uhr und eine Stereoanlage geraubt haben. Der 20-Jährige wurde bei der Tat leicht verletzt. Er meldete den Vorfall der Polizei und konnte den Beamten die Namen der Täter mitteilen.

Der 16-jährige Tatverdächtige kam am Samstagnachmittag erneut zur Wohnung des Opfers. Beamte der Esslinger Kriminaltechnik, die zu der Zeit in der Wohnung Spuren sicherten, nahmen den jungen Mann sofort fest. Auch der 24-Jährige konnte nur wenig später in Echterdingen festgenommen werden. Bei Durchsuchungen wurde ein Teil der Beute in einer Garage gefunden. Außerdem entdeckten die Beamten dort einen Benzinkanister sowie eine leere Flasche. Da eine solche Flasche am vergangenen Donnerstagmorgen bei einem Brandanschlag auf ein Wohnhaus in Bonlanden verwendet wurde, wurde das Duo auch zu dieser Tat vernommen. Der 16-Jährige räumte laut Polizei in seiner Vernehmung ein, gemeinsam mit dem 24-Jährigen und einem weiteren 18-jährigen Komplizen den Brandanschlag begangen zu haben. Die Ermittlungen zum genauen Tatmotiv dauern an.

Der 24-jährige Haupttäter war bereits im Visier der Fahnder. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen drei weiterer Straftaten in den Kreisen Esslingen, Ludwigsburg und Heilbronn eingeleitet. Die Tatverdächtigen müssen sich nun wegen schweren Raubes und schwerer Brandstiftung verantworten.