Sindelfingen: Mit einem Ford Transit ist ein 35-Jähriger am Montagmorgen am Autobahnkreuz Stuttgart gegen einen Fahrbahnteiler gekracht. Dabei wurden er und ein weiterer Autofahrer verletzt, zudem entstand ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro.

 

Wie die Polizei mitteilt, war der 35-Jährige auf der Autobahn 8 von Karlsruhe in Richtung München unterwegs. Am Autobahnkreuz Stuttgart wollte er von der rechten Fahrbahn der Durchgangsspur auf die linke Spur der Überleitung zur A 81 wechseln. Weil er einerseits schon zu lange gewartet hatte und andererseits vermutlich einen Moment zu lange in den Rückspiegel schaute, brachte er den Spurwechsel nicht mehr rechtzeitig über die Bühne.

Er prallte - vermutlich nahezu ungebremst - gegen einen Verkehrsteiler, der die beiden Fahrbahnteile voneinander abgrenzt. Nach dem Zusammenstoß schleuderte das Heck des Fords wieder zurück und traf den gerade an der Unfallstelle vorbeifahrenden VW Golf eines 32-Jährigen. Beide wurden bei der Karambolage leicht verletzt.

An den nicht mehr fahrtüchtigen Autos und dem Verkehrsteiler entstand ein Sachschaden von fast 30 000 Euro. Auf den beiden Fahrstreifen der Überleitung entwickelte sich ein Rückstau von bis zu drei Kilometern.