Spiegelberg: Weil er schon seit längerem Streit gibt, hat ein 47-Jähriger in Spiegelberg (Rems-Murr-Kreis) am Sonntagabend seinen Mieter ausgesperrt und diesen bei einem Notruf gegenüber der Polizei schließlich sogar als Einbrecher verkauft.

 

Laut Polizei hatte der Vermieter gegen 23 Uhr seinen 56-jährigen Mieter ausgesperrt, als dieser mit seinem Hund Gassi ging. Dieser wusste sich jedoch zu helfen und stieg mit einer Leiter auf das Dach. Von dort wollte er über ein Fenster in seine Wohnung im Obergeschoss gelangen.

Der Vermieter stieß die Leiter weg und rief über Notruf die Polizei. Obwohl er wusste, dass es sich um seinen Mieter handelte, gab er am Notruf an, dass sich ein dunkel gekleideter Einbrecher auf dem Hausdach befinden würde.

Erst nachdem zwei Streifenbesatzungen den vermeintlichen Einbrecher festgenommen hatten, klärte sich die Sache auf. Der Vermieter muss sich nun wegen Notrufmissbrauch verantworten. Außerdem droht ihm, dass er die Einsatzkosten begleichen muss.