Darmsheim: Ein Modellflugzeug mit einer Spannweite von 2,50 Metern hat sich am Mittwochnachmittag auf dem Gelände eines Modellflugplatzes zwischen Maichingen und Darmsheim (Kreis Böblingen) selbständig gemacht. Die Polizei berichtete, dass der kleine Doppeldecker zunächst ganz kontrolliert seine Kreise zog. Laut Polizei reagierte der Modellflieger dann plötzlich nicht mehr auf die Fernbedienung und flog einfach geradeaus weiter.

 

Zu einem automatischen Sinkflug, den das Fluggerät normalerweise beim Verlust des Funkkontakts einleiten würde, kam es nicht. Der Flieger verschwand schließlich irgendwo über Maichingen aus dem Blickfeld der Modellbaufreunde am Boden.

Da eine Gefährdung des Luftraums durch den unkontrolliert fliegenden Doppeldecker nicht ausgeschlossen werden konnte, leitete die Polizei eine Suchaktion ein, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war. Die Suche blieb jedoch ohne Erfolg; das Modellflugzeug ist verschwunden.

Zeugen, die das rot-weiße Fluggerät gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 07031/1-2500 in Verbindung zu setzen.