Weinstadt-Großheppach: Die Polizei hat am Donnerstag in den frühen Morgenstunden einen 38 Jahre alten Mann festgenommen, der kurz zuvor in Weinstadt-Großheppach (Rems-Murr-Kreis) in ein Einfamilienhaus eingebrochen sein soll.

 

Laut Polizei hatte der Mann eine Scheibe der Terrassentür mit Hilfe einer Steinplatte eingeworfen, war so in das Haus eingedrungen und hatte dann dort überall das Licht eingeschaltet. Eine aufmerksame Nachbarin alarmierte die Polizei.

Die Beamten nahmen den 38-Jährigen im Haus fest, als er gerade Zähne putzend vom ersten Obergeschoss herunter kam. Er behauptete, dass er in dem Haus wohne, seinen Schlüssel vergessen habe und deshalb die Scheibe eingeschlagen hätte. Die Recherchen der Polizei ergaben jedoch, dass die tatsächlichen Hausbesitzer über Nacht nicht zu Hause waren und den Mann auch nicht kannten. Der 38-Jährige wurde festgenommen. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der psychisch kranke Mann unter Zwang gehandelte hatte. Er ist mittlerweile in einer psychiatrischen Klinik.

Der entstandene Sachschaden beträgt 1000 Euro.