Oberstenfeld: Ein unbekannter Täter hat am Montagmittag in einer Wohnung des Seniorenstiftes in der Großbottwarer Straße in Oberstenfeld (Kreis Ludwigsburg) eine alte Dame mit dem sogenannten Wechseltrick bestohlen.

 

Laut Polizei nutzte der Mann vermutlich die Mittagspause um unbemerkt in das Gebäude zu gelangen. Anschließend klopfte er an der Wohnungstür einer über 80 Jahre alten Frau und trat sofort ein. Der Täter gab an, zu ihrer Verwandten namens Anna zu gehören, die sie am nächsten Tag besuchen wollte. Da der Frau keine Anna bekannt war, ging sie nicht weiter auf das Gespräch ein. Daraufhin bat der ungebetene Besucher um das Wechseln eines 50-Euroscheins, angeblich um die Taxikosten zu begleichen. Die Frau holte ihren Geldbeutel und kam der Bitte nach. Als der Mann auch noch ein Glas Wasser wollte und die Bewohnerin dieses holte, nahm er den Geldbeutel mit mehreren hundert Euro an sich und verschwand. Die Seniorin bemerkte den Diebstahl sofort und verständigte ihre Nachbarinnen und die Polizei. Der Trickdieb hatte jedoch bereits das Weite gesucht.

Die alte Dame beschrieb den Mann als etwa 50 bis 60 Jahre alt und ungefähr 1,75 Meter groß und schlank. Er hatte braune, kurze Haare und einen Dreitagebart. Der Täter sprach mit leicht schwäbischem Akzent. Bekleidet war er mit einem Hemd und einer Hose.

Zeugenhinweise erbitten der Polizeiposten Großbottwar unter der Telefonnummer 07148/16250 oder das Polizeirevier Marbach unter der Rufnummer 07144/9000.