Angestellter bekommt in Deckenpfronn Pfefferspray ab - weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Deckenpfronn - Bei einem Überfall auf eine Tankstelle in der Nordstraße in Deckenpfronn (Kreis Böblingen) hat ein maskierter Täter am späten Mittwochabend gegen 23.25 Uhr mehrere hundert Euro erbeutet. Dies meldet die Polizei.

 

Den 25 Jahre alten Angestellten bedrohte der Unbekannte von hinten mit einer Schusswaffe. Dabei verlangte er die Tageseinnahmen aus der Kasse. Mit der Beute war der etwa 170 Zentimeter große und schwarz bekleidete Täter jedoch nicht zufrieden. Er forderte noch mehr Bargeld. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, besprühte er den Tankstellenmitarbeiter mit Pfefferspray.

Nachdem er auch dadurch kein weiteres Geld erbeuten konnte, verließ der Unbekannte, der mit osteuropäischem Akzent sprach, durch eine Hintertür unerkannt den Tatort. Der Angestellte wurde durch das Pfefferspray leicht verletzt, weshalb er sich in ärztliche Behandlung begeben musste.

In der Tankstelle war eine Raumüberwachungsanlage installiert, die den Täter und die Tat aufzeichnete. Anhand der Bilder geht die Polizei nun davon aus, dass der Räuber eine Brille trug. Unmittelbar nachdem er die Tankstelle verlassen hatte, nahm er seine Maskierung ab.



Die Polizei leitete eine großräumig angelegte Fahndung ein. Dabei setzte sie auch einen Hubschrauber ein. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Sie bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07031/13-2222. 

Herrenberg: Motorradfahrer stürzt auf A81 und verletzt sich schwer

Herrenberg: Auf der Autobahn 81 bei Herrenberg (Kreis Böblingen) stürzte am Mittwochmorgen gegen 6.30 Uhr ein Motorradfahrer. Der 56-jährige Mann kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Er fuhr mit seiner BMW in Richtung Stuttgart. Zu spät bemerkte er das vor ihm abbremsende Fahrzeug und fuhr auf einen Mercedes Viano auf. Durch den Aufprall stürzte der Motorradfahrer.

An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von 2000 Euro. 

Böblingen: Vierjähriger fällt von Mauer und verletzt sich am Kopf

Böblingen: Am Mittwochabend gegen 19.50 Uhr stürzte im Bereich der Alba-Brücke in Böblingen ein vier Jahre alter Junge von einer Mauer. Er befand sich in Begleitung seines Vaters, der sich in unmittelbarer Nähe befand.

Durch den Rettungsdienst wurde das Kind mit schweren Kopfverletzungen in eine Stuttgarter Klinik gebracht.

Althütte: 18-Jähriger weicht Tier aus und fährt vor Baum

Althütte: Weil ein 18 Jahre alter Citroen-Fahrer auf der L1120 zwischen Althütte und Lutzenberg (Rems-Murr-Kreis) einem Tier auf der Fahrbahn ausweichen wollte, ist er am frühen Donnerstagmorgen gegen 2.19 Uhr von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Dies gibt die Polizei bekannt.

Der junge Autofahrer hatte die Landesstraße von Althütte in Richtung Lutzenberg befahren. Kurz vor Ortsbeginn war ihm in einer leichten Linkskurve ein Tier in die Quere gekommen. Er wurde bei dem Aufprall am Baum schwer verletzt und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

An dem Citroen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von zirka 1500 Euro. Der Pkw wurde abgeschleppt. Der Schaden am Baum wird auf 100 Euro beziffert. 

Waiblingen: Schwelbrand in Stihl Werk 6

Waiblingen: Am Mittwochabend gegen 18.27 Uhr entzündete sich aufgrund bislang unbekannter Ursache der Zwischenraum des Daches des Werkes 6 der Firma Stihl in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) oberhalb von Büroräumen in der zweiten Etage. In diesem Bereich wurden im Laufe des Tages Dacharbeiten durchgeführt. Es kam zu einem Schwelbrand, wodurch die Büros stark verraucht wurden. 

Es hielten sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen im Büro auf, so dass zu keiner Zeit Personen in Gefahr waren. Daher sind auch keine Verletzten zu beklagen. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern an.

Der entstandene Gebäudeschaden beläuft sich auf zirka 10.000 Euro. Die Feuerwehr Waiblingen war mit sieben Fahrzeugen und 45 Mann im Einsatz. Ein Rettungswagen wurde vorsorglich bereitgestellt. 

Sindelfingen: Spülmaschine gerät in Brand

Sindelfingen: Am Mittwochabend geriet in Sindelfingen (Kreis Böblingen) eine Spülmaschine in Brand und verursachte in einer Wohnung in der Straße Auf der Stelle einen Schaden von 15.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. 

Gegen 19.10 Uhr wurde der Feuerwehr Rauch aus der Wohnung gemeldet. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Die Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht in der Wohnung. 

Sindelfingen: Hund beißt 19-Jährigen in den Oberschenkel

Sindelfingen: Ein 19 Jahre alter Fußgänger ist am Montagmorgen auf dem Fußweg zwischen Liebenzeller Straße und Fuchsweg in Sindelfingen (Kreis Böblingen) von einem Hund in den Oberschenkel gebissen worden. Der junge Mann begegnete dort einem Pärchen mit zwei Hunden, wovon einer zuschnappte, als er an diesen vorbei ging. 

Möglicherweise hat einer der Hunde deswegen so reagiert, weil der Fußgänger die Hundeführerin beim Vorbeigehen zuvor anrempelte. Die Beamten der Hundeführerstaffel, die in dem Fall ermitteln, suchen unter der Telefonnummer 0711/6869390 nun weitere Zeugen.

Backnang: BMW kommt auf Gegenfahrbahn und kollidiert mit Ford

Backnang: Aufgrund einer Unachtsamkeit kam am Mittwochabend gegen 20 Uhr ein 32-jähriger BMW-Fahrer in Backnang (Rems-Murr-Kreis) auf der Eugen-Adolff-Straße in Fahrtrichtung Sachsenweiler auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem entgegenkommenden Ford. 

Die 42-jährige Fahrerin und der 70-jährige Beifahrer des Fords wurden schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Es entstand Gesamtschaden von zirka 14.000 Euro.  

Backnang: Zigarette lenkt ab, 36-Jähriger baut Unfall

Backnang: Ein 36-jähriger VW-Fahrer verursachte am Mittwochabend gegen 23.20 Uhr auf der Dilleniusstraße in Backnang (Rems-Murr-Kreis) einen Unfall mit zwei geparkten Autos. Nach Polizeiangaben sei ihm während der Fahrt eine brennende Zigarette auf den Boden gefallen. Als er versuchte diese aufzuheben, geriet er gegen den linken Bordstein, wurde nach rechts abgewiesen und kollidierte anschließend mit einem Mercedes und einem Fiat. 

Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 12.000 Euro. 

Waldrems: Unbekannte klauen 14 schwere Gitterboxen

Backnang-Waldrems: Auf der Donaustraße in Backnang-Waldrems (Rems-Murr-Kreis) haben Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch 14 Gitterboxen im Wert von 1400 Euro gestohlen. Dies meldet die Polizei. 

Die Boxen hatten sich auf einem umzäunten, aber frei zugänglichen Gelände einer Firma befunden und sind jeweils 120 x 80 cm groß. Da eine Box 85 Kilogramm wiegt, mussten die Täter einiges an Kraft aufbieten, um diese zu verladen. Hierzu wurde offensichtlich ein Lastwagen eingesetzt.

Hinweise zu den Tätern nimmt das Polizeirevier Backnang, Telefonnummer 07191/909-0, entgegen. 

Esslingen: Polizei findet 30 Gramm Betäubungsmittel bei 62-Jährigem

Esslingen: Beamte des Polizeireviers Esslingen hielten am Mittwochabend im Rahmen einer Kontrollstelle ein Auto in der Mettinger Straße in Esslingen an. Bei der Überprüfung des 62-jährigen Fahrers stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Außerdem hatte der Mann Alkohol und Drogen konsumiert. 

Der 62-Jährige musste eine Blutprobe abgeben. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten etwa 30 Gramm Betäubungsmittel.

Esslingen: Fahrertür von Lkw beschädigt Smart stark

Esslingen: Am Mittwochabend gegen 19.30 Uhr wollte ein 47-Jähriger in der Siemensstraße in Esslingen aus seinem Lkw aussteigen. Ohne auf den fließenden Verkehr zu achten, öffnete der Mann die Fahrertür. Die aufschwingende Fahrertür beschädigte einen von hinten heranfahrenden Smart, an dem dadurch vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden entstand. Der Gesamtschaden beträgt etwa 15 000 Euro.

Neckartenzlingen: Drei Leichtverletzte nach Auffahrunfall

Neckartenzlingen: Ein 19-jähriger Golf-Fahrer war am Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr von Neckartailfingen nach Neckartenzlingen (Kreis Esslingen) unterwegs. Am Ortsbeginn bemerkte er zu spät, dass vorausfahrende Fahrzeuge an einer Ampel anhalten mussten.

Der 19-Jährige fuhr auf einen Polo auf. Durch die Aufprallwucht schob der Polo noch einen Opel und einen VW Tiguan aufeinander.

Bei dem Auffahrunfall zogen sich der Polo-Fahrer, der Fahrer des Tiguan und die Beifahrerin im Golf leichte Verletzungen zu. Es entstand etwa 4800 Euro Sachschaden.

Kirchheim: Mann kommt aus Gebüsch und lässt Hose herunter

Kirchheim: Eine 41-jährige Frau war am Mittwochnachmittag gegen 14.45 Uhr mit ihrem Hund auf dem Feldweg hinter der Shell-Tankstelle am Kruichling in Kirchheim (Kreis Esslingen) unterwegs. Auf Höhe des Autohofs bemerkte sie einen Mann, der hinter einem Gebüsch hervortrat. Er hatte seine Hose heruntergelassen und sein erigiertes Glied entblößt. Die Frau meldete den Vorfall der Polizei.

Wenig später entdeckten Polizeibeamte einen 38-jährgen Mann beim Güterbahnhof. Auf ihn traf die Personenbeschreibung zu. Der Mann wurde zur Polizeidienststelle gebracht.

Die Kirchheimer Polizei bittet Zeugen und weitere Geschädigte, insbesondere zwei Mädchen, die ebenfalls auf dem Feldweg unterwegs waren, sich unter der Telefonnummer 07021 501-0 zu melden.

Wernau: Evakuierung nach Brand in Schulungszentrum

Wernau: Sachschaden in Höhe von etwa 30 000 Euro entstand am Mittwochmittag bei einem Brand in einer Firma in der Brühlstraße in Wernau (Kreis Esslingen).

Ein 31-jähriger Mann hatte nach einer Schulung noch nicht erkaltete Holzkohle in einen Kunststoffkorb mit abgekühlter Asche geworfen und den Schulungsraum verlassen. Daraufhin entzündete sich die Holzkohle und die Flammen griffen auf einen daneben stehenden Warmwasserspeicher und den Fußboden über.

Während des Brandeinsatzes mussten etwa 55 Mitarbeiter und Besucher des Firmenkomplexes das Gebäude verlassen. Die Werksfeuerwehr sowie die Feuerwehren aus Wernau und Plochingen waren mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 34 Kräften vor Ort und hatten den Brand rasch gelöscht.