Grötzingen: Ein bislang Unbekannter hat am Donnerstagabend in der Heubergstraße in Grötzingen (Kreis Esslingen) einen Verkehrsunfall verursacht und hat sich danach unerlaubt vom Unfallort entfernt.

 

Wie die Polizei berichtet, fuhr der Unbekannte ersten Ermittlungen zufolge auf der Heubergstraße in Richtung Ortsmitte. In einer Linkskurve kam er mit seinem Fahrzeug auf regennasser Fahrbahn von der Straße ab, weil er vermutlich zu schnell unterwegs war. Das Auto prallte gegen eine Papiertonne. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Tonne gegen einen geparkten Peugeot geschleudert.

An dem Peugeot entstand Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro. Ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern, fuhr der Verursacher weiter. Die geschädigte Peugeotfahrerin meldete sich gegen 19.45 Uhr bei der Polizei, nachdem sie die Beschädigungen an ihrem Auto festgestellt hatte.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 zu melden.

Waiblingen: Sieben Jugendlichen sollen für mehrere Einbrüche in einen Kiosk in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) verantwortlich sein. Die 16- bis 19-Jährigen wurden nun durch die Jugendsachbearbeiter des Reviers Waiblingen ermittelt.

Insgesamt sollen sie laut Polizei zwischen Juli und Dezember 2012 sechsmal in den Kiosk eines Biergartens eingebrochen sein, die Einrichtung zerstört und bei den ersten beiden Einbrüchen etwa 450 Euro Bargeld erbeutet haben.

Die Höhe des gesamten Sachschadens ist noch nicht genau geklärt, dürfte aber den Wert der Beute deutlich überschreiten und in die Tausende gehen.

Bei den Einbrüchen klauten die Täter hauptsächlich alkoholische Getränke und Lebensmittel, welche sie anschließend in Tatortnähe verzehrten. Dies wurde ihnen schließlich zum Verhängnis.

Anhand eines DNA-Beweises konnten die einschlägig bekannten Täter nun ermittelt werden. Mit einem von der Staatsanwaltschaft Stuttgart ausgestellten Durchsuchungsbeschluss konnten bei dem 19-jährigen Haupttäter Schuhe sicher gestellt werden, welche mit Schuhspuren am Tatort übereinstimmten. Der 19-Jährige gestand die Einbrüche.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Winnenden: Betrunkener verletzt Polizisten

Winnenden: Ein Betrunkener hat am Donnerstagabend in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) randaliert und sich anschließend mit der Polizei angelegt. Dabei wurde ein beamter so stark verletzt, dass er seinen Dienst nicht fortsetzen konnte.

Wie die Polizei berichtet, hatte der gehörlose 20-Jährige gegen 20.15 Uhr zunächst in einem Lokal einen anderen Gast grundlos tätlich angegriffen. Anschließend verließ er die Gaststätte und beschädigte mehrere Verkehrsschilder an der Markstraße.

Die alarmierten Polizeibeamten fanden ihn schließlich auf einer Parkbank sitzend. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab mehr als zwei Promille. Vor den Augen der Beamten überquerte er anschließend eine Straße trotz roter Fußgängerampel und nahender Autos. Zudem begann er wieder Schilder zu beschädigen.

Die Beamten wollten den 20-Jährigen daraufhin, nicht zuletzt zu seinem eigenen Schutz, in Gewahrsam nehmen. Was er auch offensichtlich trotz seiner Einschränkung verstanden hatte.

Als die Beamten ihn zum Dienstfahrzeug begleiten wollten, begann der 20-Jährige auszurasten und handgreiflich zu werden. Schließlich konnte er überwältigt und mit Handschließen fixiert werden. Während der Fahrt begann er nach den Beamten zu treten und schließlich sich selbst zu verletzen.

Dabei wurde ein 54-jähriger Polizeibeamter derart verletzt, dass er seinen Dienst nicht fortsetzen konnte. Der 20-Jährige musste seinen Rausch in der Gewahrsamseinrichtung der Polizei ausschlafen.

Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte zu.

Schorndorf: Unter Drogen Unfall gebaut

Schorndorf: Ein unter Drogeneinfluss stehender 25-Jähriger hat am Donnerstagnachmittag in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) einen Unfall gebaut.

Laut Polizei hatte er mit seinem VW Polo die Gottlob-Bauknecht-Straße befahren und war ohne zunächst erkennbaren Grund geradeaus auf einen am rechten Straßenrand abgestellten Mercedes mit Anhänger geprallt. Dabei war ein Gesamtsachschaden von 5000 Euro entstanden.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand. Deshalb wurde eine Blutentnahme veranlasst. Auf den Mann kommt nun eine Strafanzeige wegen Fahren unter Drogeneinwirkung und Straßenverkehrsgefährdung.

Nufringen: Frau springt aus fahrendem Auto

Nufringen: Während eines Streits ist die 45 Jahre alte Beifahrerin eines 49-jährigen Peugeotfahrers am Donnerstagnachmittag auf der Kreisstraße 1068 bei Nufringen (Kreis Böblingen) aus dem fahrenden Auto gesprungen und hat sich dabei leicht verletzt.

Polizeiangaben zufolge gerieten die beiden gegen 16.25 Uhr auf der K 1068 in Streit. Die Frau forderte den Fahrer daraufhin auf, anzuhalten. Der 49-Jährige fuhr allerdings weiter. Kurzerhand öffnete die 45-Jährige dann die Beifahrertür und stürzte aus dem noch relativ schnell fahrenden Peugeot.

Die Frau kam auf dem Seitenstreifen zum Liegen. Nach einer ersten Behandlung stellte sich heraus, dass sich die 45-Jährige bis auf einige wenige Blessuren nicht schwerer verletzt hatte.

Rutesheim: Trickdiebe klauen 87-Jährigen 2000 Euro

Rutesheim: Eine 87-Jährige ist am Donnerstagnachmittag von Trickdieben in Rutesheim (Kreis Böblingen) um 2000 Euro gebracht worden. Wie die Polizei mitteilt, hob die betagte Frau am Schalter einer Bankfiliale an der Flachter Straße 2000 Euro ab.

Das Geld steckte sie in einen Umschlag, diesen verstaute sie in ihrer Handtasche. Die Polizei vermutet, dass sie dabei beobachtet wurde. Denn nur wenig später, gegen 15.30 Uhr, wurde sie in einem nahe gelegenen Supermarkt von einer noch unbekannten Frau angesprochen.

Während der Unterhaltung fiel der Rentnerin zwar ein jüngerer Mann auf, der schräg versetzt hinter ihr stand, sie dachte sich jedoch nichts Böses dabei.

Erst als die Frau das Gespräch abrupt abbrach und sich zusammen mit dem Mann sehr zügig in Richtung Ausgang begab, ahnte die 87-Jährigen Übles. Und tatsächlich, bei der Überprüfung ihrer Handtasche stellte sie fest, dass der Umschlag mit dem Geld gestohlen worden war.

Die unbekannte Frau soll etwa 25 Jahre alt und etwa 1,60 Meter groß sein. Sie hatte dunkle Haare und war dunkel gekleidet. Ihr mutmaßlicher Komplize war etwa gleich alt, deutlich größer und auffallend schlank. Er trug eine schwarze Jacke und einen Schal.

Zeugenhinweise nimmt die Rutesheimer Polizei unter der Telefonnummer 07152/999100 entgegen.

Herrenberg: Nach zwei Unfällen einfach abgehauen

Herrenberg: Ein Autofahrer hat am Donnerstagabend in Herrenberg (Kreis Böblingen) gleich zwei Unfälle gebaut und sich in beiden Fällen davon gemacht.

Wie die Polizei berichtet, war der Autofahrer gegen 22 Uhr auf der Nagolder Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Er kam dabei rechts von der Straße ab und schleuderte gegen eine Lärmschutzwand.

Nachdem er ausgestiegen war und von hinzukommenden Zeugen darüber informiert wurde, dass diese bereits die Polizei verständigt hätten, wurde der Mann schlagartig sehr unruhig. Obwohl sein Fahrzeug durch den Unfall einen Plattfuß aufwies, setzte er sich schließlich wieder hinter das Steuer und fuhr in Richtung Jettingen davon.

Weit kam er jedoch nicht. Nach kurzer Fahrt auf der Bundesstraße 28 landete der Vectra abermals im Straßengraben. Der Fahrer hielt daraufhin einen anderen Wagen im fließenden Verkehr an und entfernte sich mit diesem in Richtung Jettingen. Sein eigenes Auto ließ mit laufendem Motor zurück.

Bei den Unfällen war ein Sachschaden von rund 3500 Euro entstanden. Die Ermittlungen der Polizei zum Fahrer ergaben, dass es sich bei ihm vermutlich um den 37-jährigen Halter des Opels handeln dürfte. Dieser konnte bislang aber noch nicht angetroffen werden.

Sindelfingen: Einbrecher knacken Geldspiel- und Tippautomaten

Sindelfingen: Unbekannte sind in der Nacht zum Freitag in ein Sportscafe sowie ein Wettbüro in Sindelfingen (Kreis Böblingen) eingebrochen.

In den beiden Lokalen an der Mercedesstraße wuchteten die Einbrecher laut Polizei insgesamt vier Geldspiel- und Tippautomaten auf.

Aus den Geräten verschwand ein vermutlich vierstelliger Geldbetrag. Den angerichteten Sachschaden schätzt die Polizei auf 5 000 Euro

Süßen: Missachtete Vorfahrt - drei Schwerverletzte

Süßen: Drei Schwerverletzte sind die Folge eines Unfalls am Freitagmorgen bei Süßen (Kreis Göppingen).

Wie die Polizei berichtet, war ein 71-Jähriger gegen 9 Uhr mit seinem Opel auf dem Weg An der Lauter in Richtung Bundesstraße unterwegs. An der Einmündung wollte er nach links in Richtung Süßen fahren.

Beim Einbiegen missachtete er die Vorfahrt eines 48-Jährigen, der mit seinem Opel Zafira aus Richtung Donzdorf kam. Nach dem Zusammenprall schleuderte der Unfallverursacher mit seinem Wagen auf eine Böschung und überschlug sich dort.

Beide Fahrer sowie der 46-jährige Beifahrer im Zafira wurden verletzt und mussten stationär in eine Klinik eingeliefert werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 28000 Euro.

Die Strecke musste für rund anderthalb Stunden gesperrt werden.

Geislingen: 18-Jähriger verletzt sich bei Unfall lebensgefährlich

Geislingen: Ein 18-Jähriger ist am Donnerstagabend mit seinem Audi bei Geislingen (Kreis Göppingen) auf schneebedeckter Straße abgekommen. Wie die Polizei berichtet, wurde er dabei lebensgefährlich verletzt.

Der junge Mann war von Geislingen in Richtung Eybach unterwegs, als er links von der Straße abkam. Dort prallte der der Audi seitlich gegen einen Baum.

Der Fahrer musste von der Feuerwehr Geislingen aus dem total beschädigten Wagen geborgen werden. Der Verkehr wurde während der Bergung zeitweise umgeleitet.

Göppingen: BMW-Fahrer gefährdet Fußgänger

Göppingen: Ein BMW-Fahrer ist am späten Mittwochabend in Göppingen offenbar gerast und von der Straße abgekommen. Er geriet laut Polizei auf den Gehweg, so dass sich dort entlang gehende Fußgänger mit einem Sprung zu Seite retten mussten.

Der 19-Jährige war gegen 22.40 Uhr im Bereich der Uhland-/Rathausstraße unterwegs, in Richtung Bismarckstraße. In einer scharfen Rechtskurve brach das Heck des Wagens aus. Dadurch geriet er nach links auf die Gegenfahrbahn und streifte mit der linken vorderen Felge den Bordstein des Gehwegs. Die dort gehenden Fußgänger mussten sich mit einem Sprung auf die Seite in Sicherheit bringen.

Der 19-Jährige fuhr anschließend weiter, konnte aber kurze Zeit später von der Polizei gestoppt werden. Die Verkehrspolizei sucht nun nach den Fußgängern, die durch den BMW gefährdet wurden. Diese können sich unter der Telefonnummer 07161/632050 bei der Polizei melden.

Benningen: Unbekannter nimmt mehrere Anläufe für Einbruch

Benningen: Durch seine Beharrlichkeit ist einem Unbekannten am Donnerstag ein Einbruch in Benningen am Neckar (Kreis Ludwigsburg) gelungen.

Wie die Polizei mitteilt, drang der Täter zwischen 9 und 22 Uhr in ein Mehrfamilienhaus an der Straße „In den Rennwiesen“ ein. Dort versuchte er vergeblich, eine Wohnungstür in einem Obergeschoß aufzuhebeln.

Nachdem dies nicht gelang, kletterte er über das Dachgeschoss von außen auf einen Balkon und versuchte dort die Balkontür aufzuhebeln. Letztendlich nahm der Unbekannte einen Dachziegel vom Dach, warf diesen in die Balkontür und stieg ein.

Aus den Wohnräumen wurden mehrere tausend Euro Bargeld sowie mehrere Uhren und Münzen gestohlen. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor. Durch die Polizei wurden diverse Spuren gesichert.

Plochingen: Hoffnung auf ehrlichen Finder

Plochingen: Ein 62-Jähriger hat am Donnerstagabend in Plochingen (Kreis Esslingen) einen Umschlag mit 3000 Euro verloren – und hofft nun auf einen ehrlichen Finder.

Wie die Polizei mitteilt, hatte der Mann den Umschlag gegen 18 Uhr an der Esslinger Straße verloren. Bislang hat sich noch kein Finder des Umschlags beim Fundamt oder der Polizei gemeldet.

Um dem 62-Jährigen ein doch noch fröhliches Weihnachtsfest zu bescheren, wird der etwaige Finder gebeten, sich unter der Telefonnummer 07153/3070 bei der Polizei zu melden. Er darf bestimmt mit einem Finderlohn rechnen.

Leinfelden-Echterdingen: In Spielothek eingebrochen

Leinfelden-Echterdingen: Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht zum Freitag in eine Spielothek in der Karlsruher Straße in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) eingebrochen.

Wie die Polizei berichtete, hebelten die Einbrecher gegen 2.40 Uhr auf dem Dach der Spielothek eine Tür auf und gelangten so in das Gebäude.

Dort brachen sie insgesamt 17 Spielautomaten auf und entwendeten Bargeld in noch nicht bekannter Höhe.

Leinfelden-Echterdingen: Feuerwehr rückt aus - falscher Alarm

Leinfelden-Echterdingen: Feuerwehr, DRK und Polizei sind am späten Donnerstagabend zu einem Einsatz in die Martin-Luther-Straße in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) gerufen worden. Die Einsatzkräfte konnten allerdings keinen Brand feststellen, vermutlich hatten Unbekannte Feuerwerkskörper angezündet. Dies berichtet die Polizei.

Ein Zeuge hatte gegen 22.55 Uhr einen Knall gehört und leichte Rauchentwicklung sowie Rauchgeruch bei einem Mehrfamilienhaus in der Martin-Luther-Straße bemerkt. Die anrückenden Rettungskräfte stellten keinen Brand fest. Die Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen war mit 35 Mann und sieben Fahrzeugen angerückt.

Aichtal: Unbekannte brechen in Kiosk ein

Aichtal: Einbrecher haben in der Nacht zum Donnerstag ein Kiosk in der Grötzinger Straße in Aichtal (Kreis Esslingen) heimgesucht. Wie die Polizei meldet, gelangten der oder die Täter über ein aufgebrochenes Fenster ins Innere.

Aus dem Kiosk entwendeten die Täter Zigaretten verschiedener Marken, etwa 100 Beutel Tabak, Feuerzeuge, Kaugummis, Brief- und Paketmarken sowie Münzgeld. Der Wert des Diebesguts ist noch nicht bekannte. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf zirka 500 Euro.

Grötzingen: Papiertonne auf Auto geschleudert - Unfallflucht

Grötzingen: Ein bislang Unbekannter hat am Donnerstagabend in der Heubergstraße in Grötzingen (Kreis Esslingen) einen Verkehrsunfall verursacht und hat sich danach unerlaubt vom Unfallort entfernt.

Wie die Polizei berichtet, fuhr der Unbekannte ersten Ermittlungen zufolge auf der Heubergstraße in Richtung Ortsmitte. In einer Linkskurve kam er mit seinem Fahrzeug auf regennasser Fahrbahn von der Straße ab, weil er vermutlich zu schnell unterwegs war. Das Auto prallte gegen eine Papiertonne. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Tonne gegen einen geparkten Peugeot geschleudert.

An dem Peugeot entstand Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro. Ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern, fuhr der Verursacher weiter. Die geschädigte Peugeotfahrerin meldete sich gegen 19.45 Uhr bei der Polizei, nachdem sie die Beschädigungen an ihrem Auto festgestellt hatte.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 zu melden.