Ehningen: Nur wenig Geduld hatte offenbar ein 57-jähriger Sindelfinger, der am Donnerstagmittag auf der Kreisstraße 1000 von Dagersheim nach Ehningen (Kreis Böblingen) unterwegs war. Er verlor schließlich seinen Führerschein, unter anderem wegen Raserei und Unfallflucht.

 

Wie die Polizei berichtet, befand sich der Mann mit seinem Mercedes SLK mitten in einer Fahrzeugkolonne, angeführt von einem Lastwagen. Trotz Gegenverkehr überholte er in einer langgezogenen Linkskurve das Auto einer 38-Jährigen.

Obwohl es dabei schon recht eng zugegangen war, setzte der Autofahrer nur Sekundenbruchteile später zu einem weiteren Überholmanöver an – dieses Mal unmittelbar vor einer Kuppe.

Es kam, wie es kommen musste: wegen eines im Gegenverkehr plötzlich auftauchenden Fahrzeugs musste der 57-Jährige sein Überholmanöver abbrechen und nach rechts zurückschreen. Da er sich dabei aber schon auf Höhe einer Mercedes C-Klasse befand, kam es zu einer Streifkollision.

Während die anderen Beteiligten in der Folge sofort stoppten, trat der Unfallverursacher das Gaspedal durch. Er flüchtete von der Unfallstelle und ließ neben einem Sachschaden von rund 1500 Euro auch sein vorderes Kennzeichen zurück, das sich bei dem Unfall gelöst hatte.

Wie die Polizei berichtet, machte sich der Kastenwagen selbstständig und rollte gegen ein geparktes Auto. An diesem entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Ohne sich darum zu kümmern, fuhr er anschließend davon. Eine Zeugin sah den Unfall und meldete ihn der Polizei.

Köngen: Unbekannte stehlen zwei Einkaufswagen

Köngen: Bislang unbekannte Täter haben am Donnerstagnachmittag in Köngen (Kreis Esslingen) zwei Einkaufswagen entwendet. Diese haben einen Wert von insgesamt 600 Euro.

Wie die Polizei meldet, wurden ein Mann und zwei Frauen gegen 16 Uhr dabei beobachtet, wie sie auf dem Aldi-Parkplatz an der Christian-Eisele-Straße die beiden Wagen in ein dunkelgraues Fahrzeug, vermutlich einen VW Bus, luden und davonfuhren.

Ob sich auch Waren darin befanden kann nicht gesagt werden. Zeugen beobachteten den Diebstahl, konnten aber das Kennzeichen nicht richtig ablesen.

Weitere Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Wendlingen unter Telefonnummer 07024/920990 in Verbindung zu setzen.

Fellbach: Computerschrott auf Straße gelegt

Fellbach: Ein Unbekannter hat am Donnerstagabend in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) mehr als 30 Teile Computerschrott schön säuberlich auf der Höhenstraße ausgelegt - von der Stuttgarter Straße bis vor den Tunnel von Schmiden nach Neugereut.

Glücklicherweise ist nur ein Autofahrer gegen 22.20 Uhr am Ende der Höhenstraße über eines der Teile gefahren. Dabei wurde ein Reifen des Autos aufgeschlitzt, ein weiterer Schaden entstand nicht.

Wie die Polizei berichtet, entdeckten die Beamten daraufhin, dass jemand mehr als 30 Teile von alten Computern ausgelegt hatte, und zwar immer zweireihig. Insgesamt handelt es sich um 18 Kilogramm Schrott.

So wie diese ausgelegt waren, können sie keinesfalls wild aus einem Auto geworfen worden sein. Auf den Verursacher gibt es derzeit noch keine Hinweise, weshalb die Fellbacher Polizei, Telefonnummer 0711/57720, um Unterstützung bei der Fahndung bittet.

Murrhardt: Chemische Reaktion löst Brand aus

Murrhardt: Eine chemische Reaktion hat vermutlich den Brand in einem Metallverarbeitenden Betrieb in Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) ausgelöst.

Wie die Polizei mitteilt, brach das Feuer gegen 22.30 Uhr aus und wurde zunächst von Arbeitern mit Feuerlöschern und später vollends von der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht.

Vermutlich hatte es bei Bearbeitungsprozessen eine chemische Reaktion gegeben. Gebäude- und Maschinenteile wurden offenbar nicht beschädigt. Ein 40-jähriger Arbeiter wird sich vorsorglich in ärztliche Untersuchung begeben.

Die Murrhardter Wehr war mit 23 Mann und vier Fahrzeugen im Einsatz. Außerdem befand sich die Besatzung eines Rettungswagens vor Ort.

Erligheim: Illegalen Download-Server betrieben

Erligheim: Ein 25 Jahre alter Mann aus Erligheim (Kreis Ludwigsburg) soll einen illegalen Download-Server betrieben haben. Hier konnten Nutzer gegen einen Monatsbeitrag von 33 Euro Filme, Spiele, Audiodateien und Software herunterladen, teilte die Polizei am Freitag mit. Nun muss sich der junge Mann wegen gewerbsmäßigen Verstoßes gegen das Urheberrechtsgesetz verantworten.

Der Wert der auf dem Server hinterlegten Daten beläuft sich laut Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen auf etwa 400.000 Euro.

Polizisten durchsuchten am Mittwoch die Wohnräume des Tatverdächtigen und stellten dabei umfangreiches Beweismaterial sicher. Die Ermittlungen dauern an.  

Sachsenheim: 28-Jähriger wird in seinem Auto eingeklemmt

Sachsenheim: Ein 28-Jähriger hat sich am späten Donnerstagabend auf der Landesstraße 1106 zwischen Hohenhaslach und Freudental (Kreis Ludwigsburg) mit seinem Auto überschlagen. Dabei wurde er eingeklemmt. Die Feuerwehr barg den Schwerverletzten.

Wie die Polizei berichtet, war der 28-Jährige gegen 22.45 Uhr mit seinem Mercedes unterwegs, als er aus ungeklärter Ursache von der Straße abkam. In einer Linkskurve geriet er zunächst auf die Gegenfahrbahn und touchiert die dortige Verkehrsinsel.

Durch den Aufprall verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen ein betoniertes Wasserrohr, das sich neben der Fahrbahn in einem Abwassergraben befand. In der Folge überschlug sich der Wagen und kam mit der linken Fahrzeugseite im Grünstreifen auf.

Die Feuerwehren aus Hohenhaslach, Freudental und Kleinsachsenheim waren mit insgesamt 31 Wehrleuten und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Der schwer verletzte Fahrer wurde ins Krankenhaus gebracht. An dem Mercedes entstand Totalschaden in Höhe von etwa 11.000 Euro.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten musste die Landesstraße bis 1:20 Uhr in beiden Richtungen gesperrt werden.

Möglingen: Fünfeinhalb Kilo Marihuana beschlagnahmt

Möglingen: Fünfeinhalb Kilogramm Marihuana hat die Kriminalpolizei in zwei Unterkünften für Asylbewerber in Möglingen (Kreis Ludwigsburg) sichergestellt. Der Großteil der Drogen war in einem Spind versteckt.

Vier Männer im Alter zwischen 18 und 37 Jahren sitzen nach Polizeiangaben seit Freitag in Untersuchungshaft. Nach einem 29-Jährigen wird gefahndet. Ermittler der Polizei hatten am Donnerstag einen 27-Jährigen dabei beobachtet, wie er rund 150 Gramm Marihuana verkaufen wollte. Bei der anschließenden Durchsuchung der Räume wurden außerdem rund 4000 Euro beschlagnahmt, bei denen es sich den Angaben nach um Geld aus Drogendeals handeln soll.

Murr: 13-jähriger Radler nach Unfall schwer verletzt

Murr: Ein 13-jähriger Radfahrer hat sich am Donnerstagnachmittag in Murr (Kreis Ludwigsburg) bei einem Unfall schwer verletzt.

Wie die Polizei berichtet, wollte der Jugendliche gegen 15.15 Uhr die Marbacher Straße queren. Dabei fuhr er gegen den rechten vorderen Kotflügel eines herannahenden VW Touran.

Die 32-Järhige VW-Fahrerin wollte gerade von der Brückenstraße in die Marbacher Straße einbiegen, als es zum Zusammenprall kam. Der 13-Jährige, der seinen Fahrradhelm am Rad befestigt hatte, prallte ungeschützt mit dem Kopf gegen das Fahrzeug.

Der Junge wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beträgt etwa 1650 Euro.

Renningen: Billig-Töpfe für teures Geld verkauft

Renningen: Er soll minderwertige Kochtöpfe und Besteck für teures Geld verkauft haben - die Polizei hat am Freitagvormittag einen 23 Jahre alten mutmaßlichen Betrüger in Renningen geschnappt, der in der Vergangenheit offenbar schon häufiger im Kreis Böblingen unterwegs war.

Mehrere Zeugen hatten sich bei der Polizei gemeldet und die Ermittler so auf den 23-Jährigen aufmerksam gemacht. Die Ordnungshüter ertappten den Mann auf dem Parkplatz eines Discounters in der Alten Bahnhofstraße dabei, wie er gerade ein Topfset in den Kofferraum des Autos einer 45 Jahre alten Frau lud. Wie sich rasch herausstellte, hatte die Frau sich einverstanden erklärt, das angeblich hochwertige Set für einen Preis von 220 Euro zu erwerben. Die Beamten konnten den faulen Handel gerade noch unterbinden und beschlagnahmten insgesamt sieben Messersets, zwei Besteckkoffer und vier Kochtopfsets, die vermutlich nicht mehr als 20 Euro wert sind.

Der 23-Jährige ist mittlerweile wieder auf freiem Fuß. Die Polizei warnt vor solchen vermeintlichen Schnäppchenkäufen an der Haustür.

Leonberg: Kleinbagger rollt Arbeiter über den Fuß

Leonberg: Er suchte bei den herrschenden Minustemperaturen ein bisschen Wärme und verletzte sich dabei - ein 44 Jahre alter Bauarbeiter hat sich am Freitagmorgen auf einer Bastelle im August-Lämmle-Weg in Leonberg (Kres Böblingen) schwere Blessuren zugezogen.

Wie die Polizei mitteilte, hielt der Mann seine Hände an den Auspuff eines Kleibaggers, um sie ein wenig aufzuwärmen. Seine Kollege, der den Bagger fuhr, bemerkte das nicht und setzte zurück. Der Bagger rollte dem 44-Jährigen über den Fuß. Der Mann erlitt einen Fußbruch und Quetschungen und musste noch am Freitag operiert werden.

Leonberg: Diebe rücken mit Lastwagen an

Leonberg: Mit einem Lastwagen samt Gabelstapler oder Kran sind Diebe im Laufe des Donnerstagnachmittags in Leonberg (Kreis Böblingen) angerückt.

Wie die Polizei berichtet, bedienten sie sich aus einer offenen Feldscheune an der Verlängerung der Wasserbachstraße und stahlen eine größere Metallgitterbox mit rund drei Kubikmeter Brennholz. Der Wert der Beute wird auf über 700 Euro geschätzt.

Reifenspuren und das bloße Gewicht des Diebesguts lassen die Polizei darauf schließen, dass der oder die Täter ihre Beute mit einem Lastwagen entwendet haben.

Zeugen, die zwischen 11.30 Uhr und 15.30 Uhr etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Leonberg unter der Telefonnummer 07152/6050 in Verbindung zu setzen.

Ehningen: Gefährliches Überholmanöver und Unfallflucht

Ehningen: Nur wenig Geduld hatte offenbar ein 57-jähriger Sindelfinger, der am Donnerstagmittag auf der Kreisstraße 1000 von Dagersheim nach Ehningen (Kreis Böblingen) unterwegs war. Er verlor schließlich seinen Führerschein, unter anderem wegen Raserei und Unfallflucht.

Wie die Polizei berichtet, befand sich der Mann mit seinem Mercedes SLK mitten in einer Fahrzeugkolonne, angeführt von einem Lastwagen. Trotz Gegenverkehr überholte er in einer langgezogenen Linkskurve das Auto einer 38-Jährigen.

Obwohl es dabei schon recht eng zugegangen war, setzte der Autofahrer nur Sekundenbruchteile später zu einem weiteren Überholmanöver an – dieses Mal unmittelbar vor einer Kuppe.

Es kam, wie es kommen musste: wegen eines im Gegenverkehr plötzlich auftauchenden Fahrzeugs musste der 57-Jährige sein Überholmanöver abbrechen und nach rechts zurückschreen. Da er sich dabei aber schon auf Höhe einer Mercedes C-Klasse befand, kam es zu einer Streifkollision.

Während die anderen Beteiligten in der Folge sofort stoppten, trat der Unfallverursacher das Gaspedal durch. Er flüchtete von der Unfallstelle und ließ neben einem Sachschaden von rund 1500 Euro auch sein vorderes Kennzeichen zurück, das sich bei dem Unfall gelöst hatte.

Der 57-Jährige konnte wenig später von Polizeibeamten angetroffen werden. Sein Führerschein wurde wegen des Verdachts einer Straßenverkehrsgefährdung in Verbindung mit einer Unfallflucht beschlagnahmt.

Bad Boll: Vorfahrt missachtet, 22-Jähriger schwer verletzt

Bad Boll: Schwer verletzt hat sich ein 22-Jähriger am Freitagmorgen bei einem Unfall in Bad Boll (Kreis Göppingen).

Wie die Polizei mitteilt, war der Toyota-Fahrer gegen 9.30 Uhr ortsauswärts auf der Badstraße unterwegs. Auf Höhe des Pappelwegs bog plötzlich ein Renault ein. Die 50-jährige Fahrerin missachtete die Vorfahrt und kollidierte mit dem Toyota.

Dieser wurde nach rechts von der Straße geschleudert und prallte frontal gegen einen Baum. Anschließend drehte sich der Toyota noch um die eigene Achse und blieb total beschädigt liegen.

Der Toyota-Fahrer, der nicht angeschnallt war, wurde in die Klinik gebracht. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt, dürfte sich aber auf mehrere tausend Euro belaufen.

Eislingen: Unbekannte zapfen Diesel ab

Eislingen: Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zum Donnerstag in Eislingen (Kreis Göppingen) etwa 100 Liter Diesel abgezapft.

Wie die Polizei berichtet, entwendeten die Diebe den Kraftstoff aus einem Mercedes Lastwagen, der an der Talstraße abgestellt war. Der Treibstoff hat einen Wert von etwa 145 Euro.

Die Täter entnahmen den Dieselkraftstoff aus dem unverschlossenen Tank. Da sie dabei auch noch die Fahrbahn verunreinigten, musste die Feuerwehr alarmiert werden, um die Dieselspur abzustreuen.